Mehr Mies. 7. Krefelder Architekturtage
Mies Van Der Rohe Und Die Kunst

Ludwig Mies van der Rohe (1886 Aachen - Chicago 1969) zählt zu den herausragenden Architekten und Designern des 20. Jahrhunderts. Seine Baukunst veränderte die Architekturlandschaft sowohl in Deutschland als auch in den USA. Seine Vorstellungen von Funktionalität und Klarheit, von Materialität und technischer Innovation finden sich in allen seinen Bauten wieder, so auch in Krefeld. Hier realisierte er für die Krefelder Textilfabrikanten Hermann Lange und Josef Esters die Häuser Lange und Esters (1927/30) sowie für die Verseidag das Färbereigebäude (1930/31).
Die 7. Krefelder Architekturtage MEHR MIES thematisieren Mies van der Rohes Verhältnis zur Kunst. Der Architekt hat Ausstellungen gestaltet, Künstlerateliers und Museumsgebäude entworfen und Häuser für private Kunstsammler wie Hermann Lange und Josef Esters entwickelt - Projekte, in denen viele Details auf die Präsentation von Kunstwerken abgestimmt waren. In den offenen Raumstrukturen definieren nicht selten Skulpturen von Georg Kolbe oder Wilhelm Lehmbruck Blickachsen und setzen markante Akzente.