Mehr Mies. 9. Krefelder Architekturtage
Mies Van Der Rohe Und Die Fotografie

Ludwig Mies van der Rohe (1886 Aachen - Chicago 1969) zählt zu den herausragenden Architekten und Designern des 20. Jahrhunderts. Seine Baukunst veränderte die Architekturlandschaft sowohl in Deutschland als auch in den USA. Seine Vorstellungen von Funktionalität und Klarheit, von Materialität und technischer Innovation spiegeln sich in seinen Bauten, so auch in Krefeld. Hier realisierte er für die Krefelder Textilfabrikanten Hermann Lange und Josef Esters die Häuser Lange und Esters (1927/30) sowie für die Verseidag das Färbereigebäude (1930/31).

Mit mehr mies. krefelder architekturtage richten die Kunstmuseen Krefeld den Fokus auf die historische und aktuelle Bedeutung des Architekten. Zwei Mal im Jahr wird ein Themenspektrum rund um die Häuser Lange und Esters ausgebreitet.

Die 9. krefelder architekturtage widmen sich den verschiedenen Funktionen der Liaison zwischen Architektur und Fotografie im Schaffen Mies van der Rohes. Die Fotografie besitzt in der Öffentlichkeitsarbeit eines Architekturbüros einen hohen Stellenwert. Dies galt auch für Mies van der Rohe, der in seiner Berliner Zeit zwischen 1921 und 1938 mit verschiedenen Fotografen und Agenturen zusammengearbeitet hat. Mies nutzte das fotografische Medium aber auch schon im Entwurfsstadium seiner Bauten, insbesondere in Fotomontagen, um das Auftreten eines neuen Baukörpers im Stadtbild oder Ausblicke auf umgebende Landschaften zu simulieren.

siehe auch