Mehr Mies. 5. Krefelder Architekturtage
Mehr Mies: 1928

Ludwig Mies van der Rohe (1886 Aachen - Chicago 1969) zählt zu den herausragenden Architekten und Designer des 20. Jahrhunderts. Seine Baukunst veränderte die Architekturlandschaft sowohl in Deutschland als auch in den USA. Seine Vorstellung von Funktionalität, Klarheit, von Materialität und technischen Innovationen finden sich in allen seine Bauten wieder, so auch in Krefeld. Hier realisierte er für die Krefelder Textilfabrikanten Hermann Lange und Josef Esters die Häuser Lange und Esters (1927/30) und das Färbereigebäude für die Verseidag (1930/31).

Mit mehr mies. krefelder architekturtage richten die Kunstmuseen Krefeld den Fokus auf die historische und aktuelle Bedeutung des Architekten. Zwei Mal im Jahr wird ein Themenspektrum rund um die Häuser Lange und Esters ausgebreitet.

1928 beginnt Mies van der Rohe mit dem Bau der Häuser Lange und Esters an der Wilhelmshofallee. Die 5. Krefelder Architekturtage widmen sich dem Krefelder Stadtbild um 1928 und stellen die zeitgleich entstandene Architektur in ihrer Sprache und gesellschaftlichen Bedeutung vor. Darüber hinaus steht die Rezeption und Kritik der Mieschen Architektur um 1928 im Fokus.