Mehr Mies. 8. Krefelder Architekturtage
Mies Van Der Rohe Und Das Bauhaus
Haus Esters, Haus Lange

Ludwig Mies van der Rohe (1886 Aachen - Chicago 1969) zählt zu den herausragenden Architekten und Designern des 20. Jahrhunderts. Seine Baukunst veränderte die Architekturlandschaft sowohl in Deutschland als auch in den USA. Seine Vorstellungen von Funktionalität und Klarheit, von Materialität und technischer Innovation, spiegeln sich in seinen Bauten, so auch in Krefeld. Hier realisierte er für die Krefelder Textilfabrikanten Hermann Lange und Josef Esters die Häuser Lange und Esters (1927/30) sowie für die Verseidag das Färbereigebäude (1930/31).

Mit mehr mies. krefelder architekturtage richten die Kunstmuseen Krefeld den Fokus auf die historische und aktuelle Bedeutung des Architekten. Zwei Mal im Jahr wird ein Themenspektrum rund um die Häuser Lange und Esters ausgebreitet.

Im Zentrum von mehr mies. 8. krefelder architekturtage steht Mies van der Rohes Wirken am Bauhaus. Der Einklang von Form und Funktion im Zusammenhang mit neuen gesellschaftlichen Herausforderungen war eines der wesentlichen Ziele des Bauhauses.
1930 wurde Mies van der Rohe - nach Walter Gropius und Hannes Meyer - dritter und letzter Direktor. Unter seiner Leitung siedelte die berühmte Kunst-, Design- und Architekturschule 1932 von Dessau nach Berlin über und wurde 1933 geschlossen.

siehe auch