Over the Easter vacations, visitors have the special opportunity to experience the two former residential buildings Haus Lange Haus Esters, designed by star architect Ludwig Mies van der Rohe, under the motto MORE MIES. Two weeks of pure architecture. Visitors can look forward to a varied program of events focusing on the architecture and history of the two iconic villas!
Opening hours and admission during MORE MIES
Tue-Thurs, Sun 11 a.m.-5 p.m., Fri and Sat 11 a.m.-6 p.m
Open Good Friday, Easter Sunday and Easter Monday
Free entry for children and young people up to 18 years old
NOTE: Haus Esters closed from March 26th to 28th
Contact & registration: servicekunstmuseen@krefeld.de, 02151-97558137
Die Backsteinfassaden von Haus Lange Haus Esters werden an diesem Tag zu Protagonistinnen. Als reine Klinkerfassaden ohne tragende Funktion prägen sie gleichwohl grundlegend den Charakter der Häuser. Die von Studierenden entwickelten Inforäume im oberen Stockwerk OG von Haus Lange werden anlässlich Mehr Mies entsprechend umgestaltet. Am 07.04. um 11.30 Uhr hält Prof. Norbert Hanenberg einen Vortrag, gefolgt von weiteren Programmpunkten.
Die pure Architektur von Haus Lange Haus Esters nehmen wir in diesem Workshop zum Ausgangspunkt, um die Gestaltung von Innenarchitekturmodellen zu erproben. Der Grundriss von Haus Lange mit der großen Halle wird in einem größeren Maßstab als Grundlage genommen, um Ideen zu sammeln, wie Mies van der Rohe und Lilly Reich das Haus eingerichtet hätten. Natürlich können auch eigene Visionen für die Innengestaltung mit einfließen. Es werden Schablonen von Möbeln angefertigt, Wandansichten gezeichnet und ein Modell gebaut.
Wie sieht deine Traumstadt aus? Ist sie vielleicht grün bepflanzt, mit viel Platz zum Leute treffen und spielen oder Räumen für Gemeinschaftsküchen, Kletterfassaden und offenen Fahrradwerkstätten? Im Architektur-Workshop mit Susanne Ollesch entwickeln wir Schritt für Schritt eine kleine Stadt. Aus Kartons entstehen einzelne Wohn- und Nutzräume, die im nächsten Schritt zu einem großen fantastischen Stadtmodell ausgebaut werden. Am Ende des Kurses kann jedes Kind sein Modell mit nach Hause nehmen.
Vier große Fenster in der Mies-van-der-Rohe-Villa Haus Lange sind mit Hebefenstern ausgestattet. Mittels einer aufwendigen Installation im Keller des Hauses können die riesigen Scheiben komplett versenkt werden. Der Krefelder Architekt Klaus Reymann, dem die Instandsetzung der Anlage maßgeblich zu verdanken ist, erläutert die Funktionsweise der Anlage. Eva Caroline Eick (24.3.) und Thomas Janzen (6.4.) steuern kunsthistorische Aspekte bei.