Die US-Amerikanerin Andrea Zittel hat als eine der wichtigsten Künstler*innen ihrer Generation Skulptur neu definiert als Teil des täglichen Lebens. Die erste Einzelausstellung seit 20 Jahren in Deutschland, die in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin entstanden ist, nimmt Haus Esters ein. Zittels transdisziplinäre Praxis, ihre visuellen wie persönlichen Muster treffen auf Ludwig Mies van der Rohes gebaute Utopie eines neuen Lebens von 1927.
Seit den 1990er Jahren untersucht Zittel den Raum um sie herum in „test sites for investigative living“ – zuerst in der Enge von New York, später in der Weite der kalifornischen Wüste. Eine Saison lang trägt sie etwa jeden Tag ihre eigene Uniform, später baut sie ihr Anwesen und Studio-Komplex A-Z West. Ihre experimentellen Arbeiten basieren auf ihrem Interesse an menschlichen Bedürfnissen, die sich insbesondere in Designs abformen. Beeinflusst von den Avantgarden des frühen 20. Jahrhunderts entwickelt Zittel einfache wie futuristisch wirkende Möbel, Mode, Architektur und agiert dabei oft wie ein Ein-Frau-Unternehmen. Kunst und Leben sowie Künstlerin, Privatperson und Entrepreneurin gehen in ihrem Werk ineinander über. Mit internationalen Leihgaben und auf die Räume zugeschnittenen Arbeiten richtet Zittel Haus Esters ein. Ihre Arbeiten changieren zwischen Funktion und Abstraktion, loten private gegenüber sozialen Räumen aus. Sie werfen so neue Perspektiven auf Lebensweisen und Werte, die selbstverständlich erscheinen – aber es nicht zwingend sind. Die Ausstellung wird dokumentiert mit einem Katalog in deutscher und englischer Sprache.
Kuratorin: Juliane Duft
Personal Patterns ist Teil der Ausstellungsreihe HLHE Dialog, bei der im Herbst 2022 unter dem Leitmotiv Abstraktion Leben Sonia Delaunay und Andrea Zittel miteinander in Bezug gesetzt werden. Mit diesen beiden wegweisenden Positionen, welche die Grenze zwischen Kunst und Alltag überschreiten, trifft die Avantgarde des frühen 20. Jahrhunderts auf die Gegenwart.
Direktorin und Künstlerische Leitung Abstraktion Leben: Katia Baudin
Wir bitten Sie um Verständnis, dass der von Zittel ausgestattete Innenraum des Hellerauer Gartenhaus ihrer permanenten Installation über die Wintermonate aufgrund der Witterung nicht zugänglich ist.
Förderer
Mit freundlicher Unterstützung von
Illhill (Krefeld)
Kulturpartner
11:00 - 11:30 Uhr Kurzführung: Sonia Delaunay
11:30 - 12:00 Uhr Kurzführung: Andrea Zittel
12:00 - 12:30 Uhr Kurzführung: Sonia Delaunay
12:30 - 13:00 Uhr Kurzführung: Andrea Zittel
14 - 17 Uhr Workshop für Kinder und Erwachsene
14 - 15 Uhr Direktorinnenführung mit Katia Baudin
15 - 16 Uhr Kuratorinnenführung Andrea Zittel mit Juliane Duft
16 - 17 Uhr Architekturführung mit Bezug zur Kunst von Delaunay und Zittel mit Thomas Janzen
Interaktiver, spielerischer Museumsrundgang mit künstlerischem Teil
Mit der Krefelder Familienkarte ist der Eintritt frei!
1x im Monat samstags, 14 Uhr, 05.11., 03.12., 07.01., 04.02.
Kuratorinnenführungen
Hier erfahren Sie, was die Menschen, die hinter den Ausstellungen stehen motiviert und bewegt. Ein besonderer Blick in die Ausstellungen und hinter ihre Kulissen.
Bildungspartnerschaften
Schulen können mit den Kunstmuseen Krefeld Bildungspartnerschaften schließen. Durch eine Verankerung der Museumsbesuche im Curriculum der Schule erfahren die Kooperationspartner eine besondere Betreuung.
Info/Kontakt: thomas.janzen@krefeld.de
Nutzen Sie die Kunstmuseen als außerschulischen Lernort auch eigenständig. Der Eintritt ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren frei. Wir stellen gerne Materialien zur Verfügung.
Weitere Infos zu den schulischen Angeboten unter: thomas.janzen@krefeld.de
Tel.: 02151 97558112 www.kunstmuseenkrefeld.de/de/education
Die Austellungen finden im Rahmen der Dialogreihe zwischen Haus Lange und Haus Esters unter dem Leitmotiv Abstraktion Leben statt. Andrea Zittel wird anwesend sein.
Es sprechen
Dr. Gabriele König (Kulturbeauftragte der Stadt Krefeld)
Jasmina Merz (Kunststiftung NRW)
Jan Kleinewefers (Unternehmer, privater Spender)
Katia Baudin (Direktorin Kunstmuseen Krefeld)
Dr. des. Waleria Dorogova (Co-Kuratorin Maison Sonia)
Juliane Duft (Kuratorin Andrea Zittel)