Vergangene ausstellung

Sammlungssatellit #8
Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit
Kaiser Wilhelm Museum

Die Begegnung von Shannon Bool (*1972) mit Otto Eckmann (1865-1902) lässt ein künstlerisches Zwiegespräch über ein Jahrhundert hinweg entstehen. Der Grafiker, Maler und Typograph Otto Eckmann gehörte zu den wichtigen Gestaltern des Jugendstils und Mitstreitern der Reformbewegung in Deutschland. Mit seinen Bestrebungen, Kunst und Alltagsgestaltung zu verbinden, wurde Eckmann zu einem zentralen Protagonisten in der Gründungszeit des Kaiser Wilhelm Museums um 1900. Nach seinem frühem Tod 1902 gelangte ein Teil seines Nachlasses ans Museum, insgesamt rund 250 Arbeiten.
Die kanadische Künstlerin Shannon Bool collagiert in ihren Werken Motive aus Alltagskultur, Modedesign und Architektur. Im Rahmen des Sammlungssatelliten #8 hat sie sich auf die Herausforderung eingelassen, in der Auseinandersetzung mit Eckmann neue Arbeiten zu entwickeln. Sie hat für die Ausstellung eine Art Interieur aus drei Teilen geschaffen: Einen großformatigen Jacquard-Wandteppich, eine Marmorbank sowie zwei alten Gaslaternen empfundene Glaslampen. Bools Annäherung an Eckmann mischt spielerische und private mit politischen Elementen, Handwerk mit digitalen Produktionstechniken und überführt Eckmanns Werke in eine zeitgenössische Bildsprache.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in dt./engl. bei Grass Publishers.
Seit 2018 laden die Kunstmuseen Krefeld im Rahmen der Reihe der Sammlungssatelliten Kunstschaffende verschiedener Disziplinen ein, sich mit der Sammlung, Museumsgeschichte und der Architektur auseinanderzusetzen und damit immer wieder überraschende Perspektiven auf das Museum und seine Geschichte zu ermöglichen.
Kuratorin: Magdalena Holzhey

Seit 2018 laden die Kunstmuseen mit der Projektreihe der Sammlungssatelliten Kunstschaffende aus unterschiedlichen Disziplinen ein, sich mit der Sammlung, Museumsgeschichte und der Architektur der drei Häuser – Kaiser Wilhelm Museum, Haus Lange, Haus Esters – auseinanderzusetzen und sie auf neuartige Weise zu erschließen.

Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Shannon Bool, Gaslight Görli, 2022 und Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Shannon Bool, Gaslight Görli, 2022 und Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Shannon Bool  
Night Heron (Ausschnitt), 2022  
Jacquard Teppich mit Stickerei, 340 × 200 cm  
Courtesy Kadel Willborn Galerie, Düsseldorf & Daniel Faria Gallery, Toronto
Shannon Bool
Night Heron (Ausschnitt), 2022
Jacquard Teppich mit Stickerei, 340 × 200 cm
Courtesy Kadel Willborn Galerie, Düsseldorf & Daniel Faria Gallery, Toronto
Shannon Bool  
Night Heron, 2022  
Jacquard Teppich mit Stickerei, 340 × 200 cm  
Courtesy Kadel Willborn Galerie, Düsseldorf & Daniel Faria Gallery, Toronto
Shannon Bool
Night Heron, 2022
Jacquard Teppich mit Stickerei, 340 × 200 cm
Courtesy Kadel Willborn Galerie, Düsseldorf & Daniel Faria Gallery, Toronto
Otto Eckmann  
Nachtreiher (Drei Philosophen), 1896  
Farbholzschnitt, Kunstmuseen Krefeld
Otto Eckmann
Nachtreiher (Drei Philosophen), 1896
Farbholzschnitt, Kunstmuseen Krefeld
Otto Eckmann  
Erstes Logo des Kaiser Wilhelm Museums, 1897
Otto Eckmann
Erstes Logo des Kaiser Wilhelm Museums, 1897
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Shannon Bool, Night Heron und Gaslight Görli, 2022)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Shannon Bool, Night Heron und Gaslight Görli, 2022)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Shannon Bool, Night Heron, 2022)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Shannon Bool, Night Heron, 2022)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose  
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Fliesen, um 1900 und Shannon Bool, Gaslight Görli, 2022)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Fliesen, um 1900 und Shannon Bool, Gaslight Görli, 2022)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900 und Shannon Bool, Against the Grain, 2022)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Installationsansicht, Otto Eckmann, Entwürfe und Zeichnungen, um 1900 und Shannon Bool, Against the Grain, 2022)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Detail, Shannon Bool, Against the Grain, 2022)  
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose
Sammlungssatellit #8, Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit (Detail, Shannon Bool, Against the Grain, 2022)
Kunstmuseen Krefeld, Kaiser Wilhelm Museum 2022 © Foto: Dirk Rose

siehe auch

begleitprogramm