The Collection Satellite #9 takes the early joint work VERKAUFEN (1981) by the artists Jürgen Drescher (* 1955 in Karlsruhe, lives in Berlin) and Reinhard Mucha (*1950 in Düsseldorf, lives in Düsseldorf) as the starting point for an exhibition on artistic possibilities and forms of participation. The extraordinary installation VERKAUFEN, conceived as a bar, was donated to the Kunstmuseen Krefeld by Max Hetzler and Kasper König in 2022.
The artist Liora Epstein (*1991 Vilnius, Lithuania, lives in Düsseldorf and Berlin), who works at the interface of fashion, visual art and performance, responds to the work with a staging that can be activated and used. She has created a room-filling bar embedded in a multi-layered narrative as her 2023 graduation project at the Düsseldorf Art Academy and adapted and expanded it for the collection satellite at the KWM. The exhibition space thus becomes a place of social interaction.
Curators: Magdalena Holzhey, Sylvia Martin
Since 2018 the Kunstmuseen Krefeld’s Collection Satellite series invites artists from various disciplines to engage in an innovative dialogue with the museum’s collections, its history, and the architecture of its three buildings: the Kaiser Wilhelm Museum, Haus Lange, and Haus Esters.
Die Krefelder Kultur- und Bildungsinitiative Kopflüften lädt gemeinsam mit den Kunstmuseen Krefeld zu einem besonderen Community-Event ins Kaiser Wilhelm Museum ein. Zwischen 13 bis 16 Uhr erwartet die Teilnehmenden ein Workshop, bei dem das kreative Schreiben und Skizzieren im Mittelpunkt stehen. Zu Beginn der Veranstaltung dient ein gemeinsamer Rundgang durch die aktuelle Ausstellung Sammlungssatellit #9 - Die Bar. Liora Epstein im Dialog mit Jürgen Drescher und Reinhard Muche als Ausgangspunkt und Inspirationsquelle: Liora Epsteins Installation umfasst u.a. fünf Charaktere, die durch kostümierte Schneiderbüsten verkörpert werden. Die fiktiven Personen stammen aus unterschiedlichen Epochen und biografischen Kontexten, lassen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen. In den „Tagebüchern der bösen Taten“, die auf dem Tresen einer Bar inmitten der Ausstellung ausliegen, vermitteln sie ihre diversen Sichtweisen auf die Welt. Die Teilnehmenden tauschen sich aus, lesen und werden dabei selbst Teil der Installation. Die Geschichten der Figuren regen sie dazu an, schreibend und zeichnend neue Erzählungen zu generieren. Weitere Informationen auf dem @Kopflueften Instagram Account.
Eine der letzten Gelegenheiten, die Ausstellung Sammlungssatellit #9. Die Bar. Liora Epstein in Dialog mit Jürgen Drescher und Reinhard Mucha und die Sammlungspräsentation Standpunkte in einer Führung zu erleben. Dabei spannt sich der Bogen von klassischen Sockelskulpturen von August Rodin oder Wilhelm Lehmbruck über die Auflösung des vollplastischen Körpers bis zu modellhaften Arbeiten der 1980er Jahre. Hier knüpft mit der Arbeit Verkaufen von Jürgen Drescher und Reinhard Mucha auch der Sammlungssatellit an. Die Bar-Installation der aktuellen Künstlerin Liora Epstein führt reale und fiktive Biografien in ihren Tagebüchern der Bösen Taten zusammen.