Kommende ausstellung

Charlotte Perriand
L’art d’habiter / Die Kunst zu Wohnen
Kaiser Wilhelm Museum, Haus Esters, Haus Lange

ERÖFFNUNG: 2. November 2025, 11.30 Uhr

Mit der Ausstellung L'Art d'habiter. Die Kunst zu Wohnen widmen die Kunstmuseen Krefeld der französischen Architektin und Designerin Charlotte Perriand (1903-1999) die erste umfassende Retrospektive in Deutschland. Als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten aus dem Umfeld Le Corbusiers prägte sie das moderne Wohnen durch ihre Verbindung von innovativer Gestaltung mit positivem sozialem Wandel.

Die Schau entsteht in enger Zusammenarbeit mit den Archives Charlotte Perriand und wirft einen Blick auf Perriands Lebenswerk aus der Perspektive der Raumkunst. Von ihren frühen ikonischen Stahlrohrmöbeln über die experimentellen Minimalbehausungen der Zwischenkriegszeit, die modularen Aufbewahrungssysteme der Nachkriegsjahre bis hin zu ihrem Gesamtkunstwerk – dem alpinen Skigebiet Les Arcs – präsentiert L’art d’habiter Perriands gestalterisches Programm und ihr gesellschaftliches Engagement durch das Design von Lebensräumen. Ihr Werk erweist sich dabei als bemerkenswert aktuell – nicht nur im Hinblick auf zeitgenössische Architektur- und Designfragen, sondern auch angesichts drängender ökologischer und sozialer Herausforderungen.

Als Hauptaustellung des Jahres 2025 wird die Ausstellung im Kaiser Wilhelm Museum (KWM) sowie in den von Ludwig Mies van der Rohe gebauten Häusern Lange und Esters zu sehen sein. An diesen drei Ausstellungsorten entfaltet sich ein facettenreiches und lebendiges Bild von Charlotte Perriands Schaffen. Im Zentrum steht ihr Dialog mit der Umwelt, der Natur, fremden Kulturen, ihre politische Haltung sowie ihr reflektiertes Verhältnis zum Traditionshandwerk im Spannungsfeld industrieller Produktion. Darüber hinaus beleuchtet die Ausstellung Perriands Auseinandersetzung mit Fotografie und Fotomontage – Medien, mit denen sie die soziale Dimension ihres künstlerischen Denkens vertiefte.

KWM

Unter den kostbaren Leihgaben namhafter internationaler Institutionen befinden sich zahlreiche seltene Originalmöbel, Archivdokumente, Fotografien und Filmaufnahmen. Begehbare Raumrekonstruktionen lassen Perriands Design lebendig werden. In thematischen Sektionen wird ihre gestalterische Programmatik von den 1920er- bis in die 1970er-Jahre nachvollziehbar.

Haus Lange

Die Präsentation in Haus Lange widmet sich Perriands zentralem Leitmotiv einer Synthese der Künste und beleuchtet vertiefend ihre Aufenthalte in Japan, Indochina und Brasilien. Im Fokus stehen zudem ihre transkulturellen Dialoge und Kooperationen mit bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten wie Fernand Léger und Isamu Noguchi.

Haus Esters

In Haus Esters wird das Werk Charlotte Perriands durch ausgewählte Positionen der modernen und zeitgenössischen Kunst in einen internationalen Kontext gestellt. Highlights aus der Designsammlung der Kunstmuseen Krefeld veranschaulichen die nachhaltige Wirkung ihres Schaffens – und seine ungebrochene Aktualität in der Gegenwart.

Eine Ausstellungskooperation der Kunstmuseen Krefeld mit dem Museum der Moderne Salzburg und der Fundació Miró, Barcelona.

Kuratiert von Katia Baudin mit Waleria Dorogova, mit besonderer Unterstützung von Pernette Perriand und Jacques Barsac.

Fotografie von Charlotte Perriand, Synthèse des Arts,
Japan-Ausstellung, 1955  
(Links: Le Corbusier, Les „8“, 1951)  
© Archives Charlotte Perriand (AChP) © Fondation Le Corbusier (F.L.C.) / VG Bild-Kunst, Bonn, 2025
Fotografie von Charlotte Perriand, Synthèse des Arts, Japan-Ausstellung, 1955
(Links: Le Corbusier, Les „8“, 1951)
© Archives Charlotte Perriand (AChP) © Fondation Le Corbusier (F.L.C.) / VG Bild-Kunst, Bonn, 2025
Charlotte Perriand, Bibliothèque Mexique, 1952   
Bücherregal, 161 × 183 x 30,5 cm   
© Archives Charlotte Perriand (AChP) / VG Bild-Kunst, Bonn, 2025
Charlotte Perriand, Bibliothèque Mexique, 1952
Bücherregal, 161 × 183 x 30,5 cm
© Archives Charlotte Perriand (AChP) / VG Bild-Kunst, Bonn, 2025
Portrait Charlotte Perriand (r.) mit Le Corbusier (l.) und Pierre Jeanneret, 1928  
© Archives Charlotte Perriand (AChP) / VG Bild-Kunst, Bonn, 2025
Portrait Charlotte Perriand (r.) mit Le Corbusier (l.) und Pierre Jeanneret, 1928
© Archives Charlotte Perriand (AChP) / VG Bild-Kunst, Bonn, 2025
Charlotte Perriand, ARC 1600, Südhang, Entwurf 1968  
Les Arcs, Frankreich
© Archives Charlotte Perriand (AChP) / VG Bild-Kunst, Bonn, 2025 
Foto: Pernette Perriand-Barsac
Charlotte Perriand, ARC 1600, Südhang, Entwurf 1968 
Les Arcs, Frankreich © Archives Charlotte Perriand (AChP) / VG Bild-Kunst, Bonn, 2025 Foto: Pernette Perriand-Barsac
Paul Dresler, Vase, 1922  
Töpferei Grootenburg, Krefeld, Ausführung  
13,8 × 13,5 cm  
Sammlung Kunstmuseen Krefeld  
Foto: Kunstmuseen Krefeld / Volker Döhne
Paul Dresler, Vase, 1922
Töpferei Grootenburg, Krefeld, Ausführung
13,8 × 13,5 cm
Sammlung Kunstmuseen Krefeld
Foto: Kunstmuseen Krefeld / Volker Döhne
Martin Szekely, Domeau & Pérès, Domo, 2005
Sessel,  75 × 93 x 76 cm   
Sammlung Kunstmuseen Krefeld 
© Domeau & Pérès, Martin Szekely 
Foto: Kunstmuseen Krefeld / Volker Döhne
Martin Szekely, Domeau & Pérès, Domo, 2005 Sessel, 75 × 93 x 76 cm
Sammlung Kunstmuseen Krefeld © Domeau & Pérès, Martin Szekely Foto: Kunstmuseen Krefeld / Volker Döhne
Martin Szekely, 2003  
Skizze mit Erläuterungen, 29,7 × 21 cm  
Sammlung Kunstmuseen Krefeld  
© Martin Szekely
Martin Szekely, 2003
Skizze mit Erläuterungen, 29,7 × 21 cm
Sammlung Kunstmuseen Krefeld
© Martin Szekely