Vergangene ausstellung

KWM Pure
Voreröffnung
Kaiser Wilhelm Museum

Ein leeres Museum, ohne Kunst erleben, das ermöglicht KWM PUR. Nach vierjähriger Generalsanierung öffnet das Kaiser Wilhelm Museum erstmals wieder seine Türen. Drei Tage lang kann das ‚neue’ alte Gebäude in Augenschein genommen werden.

Im Zentrum der Stadt gelegen, ist das Kaiser Wilhelm Museum das Schatzhaus der Kunstmuseen Krefeld, in dem die Sammlungen bewahrt, erforscht, präsentiert und vermittelt werden. 1897 als Museum und als Denkmal für Kaiser Wilhelm I gegründet, hat das Gebäude über mehr als hundert Jahre hinweg einige architektonische Veränderungen erfahren: 1912 wurde angebaut, in den 1960er Jahren modernisiert und von Mitte 2012 bis Anfang des Jahres 2016 grundlegend saniert.
Teile des Gebäudes wurden restauriert, andere Bereiche rekonstruiert und wiederum andere neu geschaffen. So hat das Haus die Umgestaltung des Eingangsbereiches und die Neuausrichtung der Treppenführungen einen Teil seiner jüngeren Baugeschichte verloren, dafür aber an anderer Stelle bauzeitliche Elemente von 1897 bzw. 1912 im Original wieder zurück gewonnen. Eine Klimaanlage sorgt nun für eine den internationalen Museumsstandards entsprechende Raumtemperatur und Luftfeuchte ebenso wie gestiegene Sicherheitsanforderungen jetzt erfüllt werden.
Bauzeitliche Passagen, moderne Sequenzen und aktuelle Technik machen aus dem Kaiser Wilhelm Museum heute einen Ort, an dem sich Architektur, Kunst, Geschichte und Besucher lebendig begegnen können.