Bitte registrieren Sie sich hier, um einen Link zum Download des Pressematerials zu erhalten.

  • Ausstellungen

Beuys & Duchamp
Künstler der Zukunft

Hinweise zum Copyright der VG Bild-Kunst
Die kostenfreie Veröffentlichung ist nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung erlaubt (ab 3 Monate vor Ausstellungsbeginn bis 6 Wochen nach Ende der Ausstellung). Nutzungen in Social Media sind ohne Genehmigung nicht zulässig und zudem grundsätzlich kostenpflichtig. Alle weiteren Nutzungen sind lizenz- und gebührenpflichtig. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall die VG Bild-Kunst direkt: reproduktionsrechte@bildkunst.de

Pressebilder

Joseph Beuys, aus: 3-Tonnen-Edition, 1973-1985, Siebdruck beidseitig auf PVC-Folie, Foto: Lothar Wolleh, Städtische Museen Heilbronn, Depositum Ernst Franz Vogelmann-Stiftung, Foto: Städtische Museen Heilbronn, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Lothar Wolleh Estate, Berlin
Joseph Beuys, aus: 3-Tonnen-Edition, 1973-1985, Siebdruck beidseitig auf PVC-Folie, Foto: Lothar Wolleh, Städtische Museen Heilbronn, Depositum Ernst Franz Vogelmann-Stiftung, Foto: Städtische Museen Heilbronn, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Lothar Wolleh Estate, Berlin
Joseph Beuys, Barraque DʼDull Odde, 1961–1967, 2 Regalgestelle mit über 650 Einzelobjekten, Arbeitspult mit Stuhl, 1 Gummituch + 1 Guttaperchatuch an der Wand, 3 Holzplastiken vor dem Doppelregal, 290 × 400 × 90 cm, Kunstmuseen Krefeld, Schenkung der Sammlung Helga und Walther Lauffs, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Volker Döhne / Kunstmuseen Krefeld
Joseph Beuys, Barraque DʼDull Odde, 1961–1967, 2 Regalgestelle mit über 650 Einzelobjekten, Arbeitspult mit Stuhl, 1 Gummituch + 1 Guttaperchatuch an der Wand, 3 Holzplastiken vor dem Doppelregal, 290 × 400 × 90 cm, Kunstmuseen Krefeld, Schenkung der Sammlung Helga und Walther Lauffs, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Volker Döhne / Kunstmuseen Krefeld
Joseph Beuys, La rivoluzione siamo Noi (Die Revolution sind wir), 1972, Lichtdruck auf Polyesterfolie, mit handschriftlichem Text, gestempelt, 191 × 100 cm, Ex. 13/180 + 18 a. p., signiert und nummeriert, hrsg. Von Modern Art Agency, Neapel, und Edition Tangente, Heidelberg, Collection Thaddaeus Ropac, London, Paris, Salzburg, Seoul, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Ulrich Ghezzi
Joseph Beuys, La rivoluzione siamo Noi (Die Revolution sind wir), 1972, Lichtdruck auf Polyesterfolie, mit handschriftlichem Text, gestempelt, 191 × 100 cm, Ex. 13/180 + 18 a. p., signiert und nummeriert, hrsg. Von Modern Art Agency, Neapel, und Edition Tangente, Heidelberg, Collection Thaddaeus Ropac, London, Paris, Salzburg, Seoul, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Ulrich Ghezzi
Joseph Beuys, Rose für direkte Demokratie, 1973, Messzylinder aus Glas, mit Schriftzug, Zertifikat auf bedrucktem Briefbogen, Messzylinder: 33,5 × 5 (Durchmesser) cm; Zertifikat: 29,5 × 21 cm, unlimitiert, Nr. 1–440 signiert und nummeriert auf Zertifikat, mit handschriftlichem Zusatz: »Rose«, gestempelt, ab Exemplar 441 Faksimilezertifikat, hrsg. von Edition Staeck, Heidelberg, Sammlung Ballmann, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
Joseph Beuys, Rose für direkte Demokratie, 1973, Messzylinder aus Glas, mit Schriftzug, Zertifikat auf bedrucktem Briefbogen, Messzylinder: 33,5 × 5 (Durchmesser) cm; Zertifikat: 29,5 × 21 cm, unlimitiert, Nr. 1–440 signiert und nummeriert auf Zertifikat, mit handschriftlichem Zusatz: »Rose«, gestempelt, ab Exemplar 441 Faksimilezertifikat, hrsg. von Edition Staeck, Heidelberg, Sammlung Ballmann, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
Joseph Beuys, Schlitten, 1969, Holzschlitten, Filz, Gurte, Stablampe, Fett, Schlitten gestempelt mit Ölfarbe (»Braunkreuz«), 35 × 90 × 35 cm, Aufl. 50 + 5 h. c., nicht nummeriert, nicht signiert, hrsg. von Edition Block, Berlin, Sammlung Block, Leihgabe im Neuen Museum Nürnberg, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Uwe Walter, Edition Block, Berlin
Joseph Beuys, Schlitten, 1969, Holzschlitten, Filz, Gurte, Stablampe, Fett, Schlitten gestempelt mit Ölfarbe (»Braunkreuz«), 35 × 90 × 35 cm, Aufl. 50 + 5 h. c., nicht nummeriert, nicht signiert, hrsg. von Edition Block, Berlin, Sammlung Block, Leihgabe im Neuen Museum Nürnberg, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Uwe Walter, Edition Block, Berlin
Ansicht der Ausstellung Marcel Duchamp, Museum Haus Lange, Kunstmuseen Krefeld, 19.6.–1.8.1965, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Schambach & Pottkämper, Krefeld
Ansicht der Ausstellung Marcel Duchamp, Museum Haus Lange, Kunstmuseen Krefeld, 19.6.–1.8.1965, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Schambach & Pottkämper, Krefeld
Marcel Duchamp, Roue de bicyclette (Fahrrad-Rad), (1913) 1964, verschiedene Materialien, Hocker, Fahrradgabel, Speiche, 128 × 64 × 33 cm, Ex. 1/8, Edition Galleria Schwarz, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Wolfgang Fuhrmannek
Marcel Duchamp, Roue de bicyclette (Fahrrad-Rad), (1913) 1964, verschiedene Materialien, Hocker, Fahrradgabel, Speiche, 128 × 64 × 33 cm, Ex. 1/8, Edition Galleria Schwarz, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Wolfgang Fuhrmannek
Marcel Duchamp, Nu descendant un escalier (Akt, eine Treppe herabsteigend), 1937, Kollotypie und Pochoir auf Papier, 35 × 19,8 cm, Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin / Fotoagentur nordlicht
Marcel Duchamp, Nu descendant un escalier (Akt, eine Treppe herabsteigend), 1937, Kollotypie und Pochoir auf Papier, 35 × 19,8 cm, Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin / Fotoagentur nordlicht
Marcel Duchamp, De ou par Marcel Duchamp ou Rrose Sélavy (Boîte-en-valise) (Von oder durch Marcel Duchamp oder Rrose Sélavy [Schachtel im Koffer ]), (1941) 1966, Pappschachtel, mit rotem Leder bezogen, Miniaturrepliken und Farbreproduktionen der Werke Duchamps, Schachtel: 41,5 × 38,5 × 9,9 cm, 80 Reproduktionen von unterschiedlicher Größe, Serie F, Aufl. 75, nicht nummeriert, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, erworben 1980, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: bpk / Staatsgalerie Stuttgart
Marcel Duchamp, De ou par Marcel Duchamp ou Rrose Sélavy (Boîte-en-valise) (Von oder durch Marcel Duchamp oder Rrose Sélavy [Schachtel im Koffer ]), (1941) 1966, Pappschachtel, mit rotem Leder bezogen, Miniaturrepliken und Farbreproduktionen der Werke Duchamps, Schachtel: 41,5 × 38,5 × 9,9 cm, 80 Reproduktionen von unterschiedlicher Größe, Serie F, Aufl. 75, nicht nummeriert, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, erworben 1980, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: bpk / Staatsgalerie Stuttgart
Marcel Duchamp, In Advance of the Broken Arm (Dem gebrochenen Arm voraus), (1915) 1964, Edition des originalen Readymade, Holz, galvanisiertes Metall und Eisen, 132 × 35 × 11 cm, Ex. 2/8, Edition Galleria Schwarz, Mailand, Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin / Gabriele Bröcker
Marcel Duchamp, In Advance of the Broken Arm (Dem gebrochenen Arm voraus), (1915) 1964, Edition des originalen Readymade, Holz, galvanisiertes Metall und Eisen, 132 × 35 × 11 cm, Ex. 2/8, Edition Galleria Schwarz, Mailand, Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin / Gabriele Bröcker

Ausstellungen

2022

ON AIR
Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre
Maison Sonia
Sonia Delaunay und das Atelier Simultané
Andrea Zittel
Personal Patterns
Sammlungssatellit #8
Shannon Bool trifft Otto Eckmann. Alles was jetzt entsteht ist der Stil unserer Zeit
Andrea Zittel
Planar Composition for Esters Garden House
Adolf Luther
Julio Le Parc
Robert Stadler
K+ Café im KWM

2021

Beuys & Duchamp
Künstler der Zukunft
Mensch Natur Politik
Joseph Beuys im Kontext der Sammlung
Lehmbruck – Kolbe – Mies van der Rohe
Künstliche Biotope
Kunst = Mensch
Joseph Beuys in Krefeld

2020

Marcel Odenbach
plötzlich konnte eins wie das andere sein
Sammlungssatellit #6
Ignacio Uriarte
Den Zufall ordnen
Sammlungssatellit #5
Sharon Ya'ari
The Romantic Trail and the Concrete House
Das Gedächtnis der Bilder

2019

Folklore & Avantgarde
Die Rezeption volkstümlicher Traditionen im Zeitalter der Moderne
Anders Wohnen Akt 3: Dystopie
Entwürfe für Haus Lange Haus Esters 15. Sep 2019 - 26. Jan. 2020
Anders Wohnen Akt 2: Mobilität
Entwürfe für Haus Lange Haus Esters 7. Jul. 2019 – 26. Jan. 2020
Von Albers bis Zukunft
Auf den Spuren des Bauhauses
Anders Wohnen Akt 1: Utopie
Entwürfe für Haus Lange Haus Esters 05. Mai 2019 – 26. Jan. 2020
Sammlungssatellit #3
Ola Vasiljeva // Der Werkbund. Haus der F.
Anders Wohnen
Entwürfe für Haus Lange Haus Esters

2018

Volker Döhne
Sucher und Finder
Sammlungssatellit #2
Bik Van der Pol: Mama, Was ist eigentlich Natur?
Auf Freiheit zugeschnitten
Das Künstlerkleid um 1900 in Mode, Kunst und Gesellschaft
Christian Falsnaes
Force

Aktuelle Meldungen

2022

Herbst-, Winterprogramm Kunstmuseen Krefeld 2022/2023

2021

Vorschau 2022