Bitte registrieren Sie sich hier, um einen Link zum Download des Pressematerials zu erhalten.

  • Ausstellungen

Beuys & Duchamp
Künstler der Zukunft

Hinweise zum Copyright der VG Bild-Kunst
Die kostenfreie Veröffentlichung ist nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung erlaubt (ab 3 Monate vor Ausstellungsbeginn bis 6 Wochen nach Ende der Ausstellung). Nutzungen in Social Media sind ohne Genehmigung nicht zulässig und zudem grundsätzlich kostenpflichtig. Alle weiteren Nutzungen sind lizenz- und gebührenpflichtig. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall die VG Bild-Kunst direkt: reproduktionsrechte@bildkunst.de

Pressebilder

Joseph Beuys, aus: 3-Tonnen-Edition, 1973-1985, Siebdruck beidseitig auf PVC-Folie, Foto: Lothar Wolleh, Städtische Museen Heilbronn, Depositum Ernst Franz Vogelmann-Stiftung, Foto: Städtische Museen Heilbronn, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Lothar Wolleh Estate, Berlin
Joseph Beuys, aus: 3-Tonnen-Edition, 1973-1985, Siebdruck beidseitig auf PVC-Folie, Foto: Lothar Wolleh, Städtische Museen Heilbronn, Depositum Ernst Franz Vogelmann-Stiftung, Foto: Städtische Museen Heilbronn, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Lothar Wolleh Estate, Berlin
Joseph Beuys, Barraque DʼDull Odde, 1961–1967, 2 Regalgestelle mit über 650 Einzelobjekten, Arbeitspult mit Stuhl, 1 Gummituch + 1 Guttaperchatuch an der Wand, 3 Holzplastiken vor dem Doppelregal, 290 × 400 × 90 cm, Kunstmuseen Krefeld, Schenkung der Sammlung Helga und Walther Lauffs, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Volker Döhne / Kunstmuseen Krefeld
Joseph Beuys, Barraque DʼDull Odde, 1961–1967, 2 Regalgestelle mit über 650 Einzelobjekten, Arbeitspult mit Stuhl, 1 Gummituch + 1 Guttaperchatuch an der Wand, 3 Holzplastiken vor dem Doppelregal, 290 × 400 × 90 cm, Kunstmuseen Krefeld, Schenkung der Sammlung Helga und Walther Lauffs, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Volker Döhne / Kunstmuseen Krefeld
Joseph Beuys, La rivoluzione siamo Noi (Die Revolution sind wir), 1972, Lichtdruck auf Polyesterfolie, mit handschriftlichem Text, gestempelt, 191 × 100 cm, Ex. 13/180 + 18 a. p., signiert und nummeriert, hrsg. Von Modern Art Agency, Neapel, und Edition Tangente, Heidelberg, Collection Thaddaeus Ropac, London, Paris, Salzburg, Seoul, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Ulrich Ghezzi
Joseph Beuys, La rivoluzione siamo Noi (Die Revolution sind wir), 1972, Lichtdruck auf Polyesterfolie, mit handschriftlichem Text, gestempelt, 191 × 100 cm, Ex. 13/180 + 18 a. p., signiert und nummeriert, hrsg. Von Modern Art Agency, Neapel, und Edition Tangente, Heidelberg, Collection Thaddaeus Ropac, London, Paris, Salzburg, Seoul, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Ulrich Ghezzi
Joseph Beuys, Rose für direkte Demokratie, 1973, Messzylinder aus Glas, mit Schriftzug, Zertifikat auf bedrucktem Briefbogen, Messzylinder: 33,5 × 5 (Durchmesser) cm; Zertifikat: 29,5 × 21 cm, unlimitiert, Nr. 1–440 signiert und nummeriert auf Zertifikat, mit handschriftlichem Zusatz: »Rose«, gestempelt, ab Exemplar 441 Faksimilezertifikat, hrsg. von Edition Staeck, Heidelberg, Sammlung Ballmann, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
Joseph Beuys, Rose für direkte Demokratie, 1973, Messzylinder aus Glas, mit Schriftzug, Zertifikat auf bedrucktem Briefbogen, Messzylinder: 33,5 × 5 (Durchmesser) cm; Zertifikat: 29,5 × 21 cm, unlimitiert, Nr. 1–440 signiert und nummeriert auf Zertifikat, mit handschriftlichem Zusatz: »Rose«, gestempelt, ab Exemplar 441 Faksimilezertifikat, hrsg. von Edition Staeck, Heidelberg, Sammlung Ballmann, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
Joseph Beuys, Schlitten, 1969, Holzschlitten, Filz, Gurte, Stablampe, Fett, Schlitten gestempelt mit Ölfarbe (»Braunkreuz«), 35 × 90 × 35 cm, Aufl. 50 + 5 h. c., nicht nummeriert, nicht signiert, hrsg. von Edition Block, Berlin, Sammlung Block, Leihgabe im Neuen Museum Nürnberg, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Uwe Walter, Edition Block, Berlin
Joseph Beuys, Schlitten, 1969, Holzschlitten, Filz, Gurte, Stablampe, Fett, Schlitten gestempelt mit Ölfarbe (»Braunkreuz«), 35 × 90 × 35 cm, Aufl. 50 + 5 h. c., nicht nummeriert, nicht signiert, hrsg. von Edition Block, Berlin, Sammlung Block, Leihgabe im Neuen Museum Nürnberg, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Uwe Walter, Edition Block, Berlin
Ansicht der Ausstellung Marcel Duchamp, Museum Haus Lange, Kunstmuseen Krefeld, 19.6.–1.8.1965, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Schambach & Pottkämper, Krefeld
Ansicht der Ausstellung Marcel Duchamp, Museum Haus Lange, Kunstmuseen Krefeld, 19.6.–1.8.1965, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Schambach & Pottkämper, Krefeld
Marcel Duchamp, Roue de bicyclette (Fahrrad-Rad), (1913) 1964, verschiedene Materialien, Hocker, Fahrradgabel, Speiche, 128 × 64 × 33 cm, Ex. 1/8, Edition Galleria Schwarz, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Wolfgang Fuhrmannek
Marcel Duchamp, Roue de bicyclette (Fahrrad-Rad), (1913) 1964, verschiedene Materialien, Hocker, Fahrradgabel, Speiche, 128 × 64 × 33 cm, Ex. 1/8, Edition Galleria Schwarz, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Wolfgang Fuhrmannek
Marcel Duchamp, Nu descendant un escalier (Akt, eine Treppe herabsteigend), 1937, Kollotypie und Pochoir auf Papier, 35 × 19,8 cm, Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin / Fotoagentur nordlicht
Marcel Duchamp, Nu descendant un escalier (Akt, eine Treppe herabsteigend), 1937, Kollotypie und Pochoir auf Papier, 35 × 19,8 cm, Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin / Fotoagentur nordlicht
Marcel Duchamp, De ou par Marcel Duchamp ou Rrose Sélavy (Boîte-en-valise) (Von oder durch Marcel Duchamp oder Rrose Sélavy [Schachtel im Koffer ]), (1941) 1966, Pappschachtel, mit rotem Leder bezogen, Miniaturrepliken und Farbreproduktionen der Werke Duchamps, Schachtel: 41,5 × 38,5 × 9,9 cm, 80 Reproduktionen von unterschiedlicher Größe, Serie F, Aufl. 75, nicht nummeriert, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, erworben 1980, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: bpk / Staatsgalerie Stuttgart
Marcel Duchamp, De ou par Marcel Duchamp ou Rrose Sélavy (Boîte-en-valise) (Von oder durch Marcel Duchamp oder Rrose Sélavy [Schachtel im Koffer ]), (1941) 1966, Pappschachtel, mit rotem Leder bezogen, Miniaturrepliken und Farbreproduktionen der Werke Duchamps, Schachtel: 41,5 × 38,5 × 9,9 cm, 80 Reproduktionen von unterschiedlicher Größe, Serie F, Aufl. 75, nicht nummeriert, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, erworben 1980, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: bpk / Staatsgalerie Stuttgart
Marcel Duchamp, In Advance of the Broken Arm (Dem gebrochenen Arm voraus), (1915) 1964, Edition des originalen Readymade, Holz, galvanisiertes Metall und Eisen, 132 × 35 × 11 cm, Ex. 2/8, Edition Galleria Schwarz, Mailand, Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin / Gabriele Bröcker
Marcel Duchamp, In Advance of the Broken Arm (Dem gebrochenen Arm voraus), (1915) 1964, Edition des originalen Readymade, Holz, galvanisiertes Metall und Eisen, 132 × 35 × 11 cm, Ex. 2/8, Edition Galleria Schwarz, Mailand, Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin, © Association Marcel Duchamp, ADAGP, Paris / VG Bild-Kunst, Bonn 2021, Foto: Staatliche Schlösser, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern, Staatliches Museum Schwerin / Gabriele Bröcker

Ausstellungen

Visionäre Räume
Walter Pichler trifft Friedrich Kiesler in einem Display von raumlaborberlin
Marion Baruch. Soziales Gewebe
HLHE DIALOG
Anna K.E., Für unsere Eltern
HLHE DIALOG
Sammlungssatellit #9
Die Bar. Liora Epstein im Dialog mit Jürgen Drescher und Reinhard Mucha
Museum grenzenlos
Kunst–Design / Dunkerque–Krefeld
MEHR MIES
Zwei Wochen Architektur pur in Haus Lange Haus Esters
Die große Verführung
Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur
Sarah Morris
All Systems Fail

Aktuelle Meldungen

Restaurierung des Tafelbildfragments Die heilige Sippe
UtopiaLab im Studio 2/Kreativlabor und das Vermittlungsprogramm zur Ausstellung Visionäre Räume
Kunst auf den Schulhof
Die Arbeit Play for Today der Künstlerin Céline Condorelli wurde auf dem Pausenhof der Marienschule in Krefeld realisiert
Schenkung Flickering Lights von Philippe Parreno
Vermittlungsprogramm 2024, Studio 2
Vorschau 2024
Museum des Jahres 2022: Auszeichnungsverleihung der AICA am 10. September

Sammlungspräsentationen

Sammlung in Bewegung -
Impressionismus, Rheinischer Expressionismus, Street Photography, Herbert Zangs
Sammlung in Bewegung - Neue Bauhausmöbel und mehr
Sammlung in Bewegung – 15 Räume 15 Geschichten
Erich Heckel und das Kaiser Wilhelm Museum, 100 Vasen
Sammlung in Bewegung - 15 Räume 15 Geschichten
Schenkungen von Krefelder Künstler:innen
Sammlung in Bewegung
15 Räume 15 Geschichten

Allgemeine Informationen

Ludwig Mies van der Rohe
Haus Lange Haus Esters
Kaiser Wilhelm Museum