Bitte registrieren Sie sich hier, um einen Link zum Download des Pressematerials zu erhalten.

  • Ausstellungen

ON AIR
Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre

Hinweise zum Copyright der VG Bild-Kunst
Die kostenfreie Veröffentlichung ist nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung erlaubt (ab 3 Monate vor Ausstellungsbeginn bis 6 Wochen nach Ende der Ausstellung). Nutzungen in Social Media sind ohne Genehmigung nicht zulässig und zudem grundsätzlich kostenpflichtig. Alle weiteren Nutzungen sind lizenz- und gebührenpflichtig. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall die VG Bild-Kunst direkt: reproduktionsrechte@bildkunst.de

Pressebilder

Yaacov Agam  
Tableau Tactile Sonore, 1963  
50 Blechkapseln, 50 Spiralfedern, Sperrholzplatte und -kasten, Lackfarbe  
100 × 139 x 18,5 cm  
Kunstmuseen Krefeld  
© VG Bild-Kunst, Bonn  
Foto: unbekannt
Yaacov Agam
Tableau Tactile Sonore, 1963
50 Blechkapseln, 50 Spiralfedern, Sperrholzplatte und -kasten, Lackfarbe
100 × 139 x 18,5 cm
Kunstmuseen Krefeld
© VG Bild-Kunst, Bonn
Foto: unbekannt
Pol Bury  
Guitare, 1968  
Holz, Draht, Elektromotor  
91,5 × 23,5 × 22 cm  
Auflagenobjekt 38/40  
Adolf-Luther-Stiftung, Krefeld  
© VG Bild-Kunst, Bonn  
Foto: Kunstmuseen Krefeld / Dirk Rose
Pol Bury
Guitare, 1968
Holz, Draht, Elektromotor
91,5 × 23,5 × 22 cm
Auflagenobjekt 38/40
Adolf-Luther-Stiftung, Krefeld
© VG Bild-Kunst, Bonn
Foto: Kunstmuseen Krefeld / Dirk Rose
Jannis Kounellis  
Senza Titolo (Da inventare sul posto), 1972  
Öl auf Leinwand, Violinist/-in, Ballerina, Partitur aus La Pulcinella von Igor Strawinsky  
Gemälde: 270 × 300 cm  
Sammlung Viehof, ehemals Sammlung Speck  
Aktivierung zur Ausst. ON AIR. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseen Krefeld, 2022  
© VG Bild-Kunst, Bonn 2022  
Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
Jannis Kounellis
Senza Titolo (Da inventare sul posto), 1972
Öl auf Leinwand, Violinist/-in, Ballerina, Partitur aus La Pulcinella von Igor Strawinsky
Gemälde: 270 × 300 cm
Sammlung Viehof, ehemals Sammlung Speck
Aktivierung zur Ausst. ON AIR. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseen Krefeld, 2022
© VG Bild-Kunst, Bonn 2022
Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
Reiner Ruthenbeck  
Geräuschstück Nr. 1 / Dachskulpturen, 1972  
Schallplatte, Leporello mit 64 Fotografien  
1,5 × 18,5 × 21 cm  
Auflagenobjekt  
Kunstmuseen Krefeld  
© VG Bild-Kunst, Bonn  
Foto: Kunstmuseen Krefeld / Dirk Rose
Reiner Ruthenbeck
Geräuschstück Nr. 1 / Dachskulpturen, 1972
Schallplatte, Leporello mit 64 Fotografien
1,5 × 18,5 × 21 cm
Auflagenobjekt
Kunstmuseen Krefeld
© VG Bild-Kunst, Bonn
Foto: Kunstmuseen Krefeld / Dirk Rose
Takis (Panayotis Vassilakis)  
Musical Hannover 6, 1973  
Holztafel, Saite, elektronischer Verstärker, Lautsprecher, Farbe  
205 × 83,5 × 15,5 cm  
Kunstmuseen Krefeld  
© Takis  
Foto: Kunstmuseen Krefeld / Dirk Rose
Takis (Panayotis Vassilakis)
Musical Hannover 6, 1973
Holztafel, Saite, elektronischer Verstärker, Lautsprecher, Farbe
205 × 83,5 × 15,5 cm
Kunstmuseen Krefeld
© Takis
Foto: Kunstmuseen Krefeld / Dirk Rose
Takis (Panayotis Vassilakis)  
Musical Hannover 6, 1973 (Detail)  
Holztafel, Saite, elektronischer Verstärker, Lautsprecher, Farbe  
205 × 83,5 × 15,5 cm  
Kunstmuseen Krefeld  
© Takis  
Foto: Kunstmuseen Krefeld / Dirk Rose
Takis (Panayotis Vassilakis)
Musical Hannover 6, 1973 (Detail)
Holztafel, Saite, elektronischer Verstärker, Lautsprecher, Farbe
205 × 83,5 × 15,5 cm
Kunstmuseen Krefeld
© Takis
Foto: Kunstmuseen Krefeld / Dirk Rose
Bruce Nauman  
Steel Channel Piece, 1968  
Stahl, Tonbandgerät, Tonband, Megafon  
Courtesy: The Sonnabend Collection Foundation  
© VG Bild-Kunst, Bonn 2022  
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Bruce Nauman
Steel Channel Piece, 1968
Stahl, Tonbandgerät, Tonband, Megafon
Courtesy: The Sonnabend Collection Foundation
© VG Bild-Kunst, Bonn 2022
Foto: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation, Andreas Bischof
Bruce Nauman  
Steel Channel Piece, 1968 (Detail)  
Stahl, Tonbandgerät, Tonband, Megaphon  
17,8 × 17,8 × 304,8 cm  
The Sonnabend Collection Foundation  
Installationsansicht Ausst. Bruce Nauman. Contrapposto Studies, Palazzo Grassi – Punta della Dogana, Venedig 2022  
© VG Bild-Kunst, Bonn  
Foto: Kunstmuseen Krefeld
Bruce Nauman
Steel Channel Piece, 1968 (Detail)
Stahl, Tonbandgerät, Tonband, Megaphon
17,8 × 17,8 × 304,8 cm
The Sonnabend Collection Foundation
Installationsansicht Ausst. Bruce Nauman. Contrapposto Studies, Palazzo Grassi – Punta della Dogana, Venedig 2022
© VG Bild-Kunst, Bonn
Foto: Kunstmuseen Krefeld
David Tudor & Composers Inside Electronics  
Rainforest V (Version 2), 1973/2015  
Sound-Objekt-Installation, bestehend aus 20 Objekten, jeweils mit eigenem Soundarchiv  
Maße variabel  
Auflage 2/4  
Sammlung Museum der Moderne Salzburg – angekauft mit Mitteln der Generali Foundation  
© David Tudor & Composers Inside Electronics Inc. / Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
David Tudor & Composers Inside Electronics
Rainforest V (Version 2), 1973/2015
Sound-Objekt-Installation, bestehend aus 20 Objekten, jeweils mit eigenem Soundarchiv
Maße variabel
Auflage 2/4
Sammlung Museum der Moderne Salzburg – angekauft mit Mitteln der Generali Foundation
© David Tudor & Composers Inside Electronics Inc. / Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
David Tudor & Composers Inside Electronics  
Rainforest V (Version 2), 1973/2015  
Sound-Objekt-Installation, bestehend aus 20 Objekten, jeweils mit eigenem Soundarchiv  
Maße variabel  
Auflage 2/4  
Sammlung Museum der Moderne Salzburg – angekauft mit Mitteln der Generali Foundation  
© David Tudor & Composers Inside Electronics Inc. / Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
David Tudor & Composers Inside Electronics
Rainforest V (Version 2), 1973/2015
Sound-Objekt-Installation, bestehend aus 20 Objekten, jeweils mit eigenem Soundarchiv
Maße variabel
Auflage 2/4
Sammlung Museum der Moderne Salzburg – angekauft mit Mitteln der Generali Foundation
© David Tudor & Composers Inside Electronics Inc. / Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
David Tudor & Composers Inside Electronics  
Rainforest V (Version 2) (Detail), 1973/2015  
Sound-Objekt-Installation, bestehend aus 20 Objekten, jeweils mit eigenem Soundarchiv  
Maße variabel  
Auflage 2/4  
Sammlung Museum der Moderne Salzburg – angekauft mit Mitteln der Generali Foundation  
© David Tudor & Composers Inside Electronics Inc. / Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
David Tudor & Composers Inside Electronics
Rainforest V (Version 2) (Detail), 1973/2015
Sound-Objekt-Installation, bestehend aus 20 Objekten, jeweils mit eigenem Soundarchiv
Maße variabel
Auflage 2/4
Sammlung Museum der Moderne Salzburg – angekauft mit Mitteln der Generali Foundation
© David Tudor & Composers Inside Electronics Inc. / Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
David Tudor & Composers Inside Electronics  
Rainforest V (Version 2) (Detail), 1973/2015  
Sound-Objekt-Installation, bestehend aus 20 Objekten, jeweils mit eigenem Soundarchiv  
Maße variabel  
Auflage 2/4  
Sammlung Museum der Moderne Salzburg – angekauft mit Mitteln der Generali Foundation  
© David Tudor & Composers Inside Electronics Inc. / Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
David Tudor & Composers Inside Electronics
Rainforest V (Version 2) (Detail), 1973/2015
Sound-Objekt-Installation, bestehend aus 20 Objekten, jeweils mit eigenem Soundarchiv
Maße variabel
Auflage 2/4
Sammlung Museum der Moderne Salzburg – angekauft mit Mitteln der Generali Foundation
© David Tudor & Composers Inside Electronics Inc. / Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
ON AIR. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseen Krefeld / Kaiser Wilhelm Museum, 2022 (Installationsansicht)  
Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
ON AIR. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseen Krefeld / Kaiser Wilhelm Museum, 2022 (Installationsansicht)
Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
ON AIR. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseen Krefeld / Kaiser Wilhelm Museum, 2022 (Installationsansicht)  
Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
ON AIR. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseen Krefeld / Kaiser Wilhelm Museum, 2022 (Installationsansicht)
Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
ON AIR. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseen Krefeld / Kaiser Wilhelm Museum, 2022 (Installationsansicht)  
Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
ON AIR. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseen Krefeld / Kaiser Wilhelm Museum, 2022 (Installationsansicht)
Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
ON AIR. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseen Krefeld / Kaiser Wilhelm Museum, 2022 (Installationsansicht)  
Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
ON AIR. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseen Krefeld / Kaiser Wilhelm Museum, 2022 (Installationsansicht)
Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
ON AIR. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseen Krefeld / Kaiser Wilhelm Museum, 2022 (Installationsansicht)  
Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
ON AIR. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseen Krefeld / Kaiser Wilhelm Museum, 2022 (Installationsansicht)
Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
ON AIR. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseen Krefeld / Kaiser Wilhelm Museum, 2022 (Installationsansicht)  
Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
ON AIR. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre, Kunstmuseen Krefeld / Kaiser Wilhelm Museum, 2022 (Installationsansicht)
Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
Timm Ulrichs  
Einton-Musik außerhalb (oberhalb) des menschlichen Hörbereichs, 1969/70 und 2022  
Sinusfrequenzgenerator, Lautsprecher, Oszillograph  
Maße variabel  
© VG Bild-Kunst, Bonn 2022 / Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
Timm Ulrichs
Einton-Musik außerhalb (oberhalb) des menschlichen Hörbereichs, 1969/70 und 2022
Sinusfrequenzgenerator, Lautsprecher, Oszillograph
Maße variabel
© VG Bild-Kunst, Bonn 2022 / Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
Joseph Beuys & Henning Christiansen  
Celtic + ~~~~, 1971  
Videoinstallation, 2 Monitore, 2 Shibaden t9-Videoabspielgeräte, 7 Memorex-Videobänder, schwarzweiß, Band a, links 253 min, Band b, rechts 219 min  
Kunstmuseen Krefeld  
© VG Bild-Kunst, Bonn 2022 / Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
Joseph Beuys & Henning Christiansen
Celtic + ~~~~, 1971
Videoinstallation, 2 Monitore, 2 Shibaden t9-Videoabspielgeräte, 7 Memorex-Videobänder, schwarzweiß, Band a, links 253 min, Band b, rechts 219 min
Kunstmuseen Krefeld
© VG Bild-Kunst, Bonn 2022 / Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
Jean Tinguely  
Le Chant du Cygne du Bambou, 1963  
Holz, Alteisen, Räder, Metallstäbe, Gummiriemen, Bambusrohre, Elektromotor  
245 × 495 × 110 cm  
Museum Tinguely, Basel. Ein Kulturengagement von Roche  
© VG Bild-Kunst, Bonn 2022 / Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld
Jean Tinguely
Le Chant du Cygne du Bambou, 1963
Holz, Alteisen, Räder, Metallstäbe, Gummiriemen, Bambusrohre, Elektromotor
245 × 495 × 110 cm
Museum Tinguely, Basel. Ein Kulturengagement von Roche
© VG Bild-Kunst, Bonn 2022 / Foto: Dirk Rose / Kunstmuseen Krefeld

Ausstellungen

Visionäre Räume
Walter Pichler trifft Friedrich Kiesler in einem Display von raumlaborberlin
Marion Baruch. Soziales Gewebe
HLHE DIALOG
Anna K.E., Für unsere Eltern
HLHE DIALOG
Sammlungssatellit #9
Die Bar. Liora Epstein im Dialog mit Jürgen Drescher und Reinhard Mucha
Museum grenzenlos
Kunst–Design / Dunkerque–Krefeld
MEHR MIES
Zwei Wochen Architektur pur in Haus Lange Haus Esters
Die große Verführung
Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur
Sarah Morris
All Systems Fail

Aktuelle Meldungen

Restaurierung des Tafelbildfragments Die heilige Sippe
UtopiaLab im Studio 2/Kreativlabor und das Vermittlungsprogramm zur Ausstellung Visionäre Räume
Kunst auf den Schulhof
Die Arbeit Play for Today der Künstlerin Céline Condorelli wurde auf dem Pausenhof der Marienschule in Krefeld realisiert
Schenkung Flickering Lights von Philippe Parreno
Vermittlungsprogramm 2024, Studio 2
Vorschau 2024
Museum des Jahres 2022: Auszeichnungsverleihung der AICA am 10. September

Sammlungspräsentationen

Sammlung in Bewegung -
Impressionismus, Rheinischer Expressionismus, Street Photography, Herbert Zangs
Sammlung in Bewegung - Neue Bauhausmöbel und mehr
Sammlung in Bewegung – 15 Räume 15 Geschichten
Erich Heckel und das Kaiser Wilhelm Museum, 100 Vasen
Sammlung in Bewegung - 15 Räume 15 Geschichten
Schenkungen von Krefelder Künstler:innen
Sammlung in Bewegung
15 Räume 15 Geschichten

Allgemeine Informationen

Ludwig Mies van der Rohe
Haus Lange Haus Esters
Kaiser Wilhelm Museum