Bitte registrieren Sie sich hier, um einen Link zum Download des Pressematerials zu erhalten.

  • Aktuelle Meldungen

Vorschau 2024

Hinweise zum Copyright der VG Bild-Kunst
Die kostenfreie Veröffentlichung ist nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung erlaubt (ab 3 Monate vor Ausstellungsbeginn bis 6 Wochen nach Ende der Ausstellung). Nutzungen in Social Media sind ohne Genehmigung nicht zulässig und zudem grundsätzlich kostenpflichtig. Alle weiteren Nutzungen sind lizenz- und gebührenpflichtig. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall die VG Bild-Kunst direkt: reproduktionsrechte@bildkunst.de

Pressebilder

Stéphane Calais, nr 1, Jouet (la partition) (les jetons), 2001,
Collection Frac Grand Large — Hauts-de-France  
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2024
Stéphane Calais, nr 1, Jouet (la partition) (les jetons), 2001, Collection Frac Grand Large — Hauts-de-France
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2024
Robert Stadler, Pools & Pouf !, 2004,
Collection Frac Grand Large — Hauts-de-France  
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2024
Robert Stadler, Pools & Pouf !, 2004, Collection Frac Grand Large — Hauts-de-France
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2024
Céline Condorelli, Play for Today, 2021, 
Kaltharzlack auf Asphalt  
© Céline Condorelli  
Foto: FRAC Grand Large
Céline Condorelli, Play for Today, 2021, Kaltharzlack auf Asphalt
© Céline Condorelli
Foto: FRAC Grand Large
Außenansicht des FRAC Grand Large in Dunkerque, Frankreich,
Foto: Martin Argyroglo
Außenansicht des FRAC Grand Large in Dunkerque, Frankreich, Foto: Martin Argyroglo
Liora Epstein, dispersed non-existence (Installationsansicht), 2023  
© Liora Epstein, Ivo Faber  
Foto: Ivo Faber
Liora Epstein, dispersed non-existence (Installationsansicht), 2023
© Liora Epstein, Ivo Faber
Foto: Ivo Faber
Jürgen Drescher, Reinhard Mucha, Verkaufen, 1981, Schenkung von/donation from Max Hetzler & Kasper König, 
Installationsansicht/installation view, KWM  
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2024  
Foto/Photo: Dirk Rose
Jürgen Drescher, Reinhard Mucha, Verkaufen, 1981, Schenkung von/donation from Max Hetzler & Kasper König, Installationsansicht/installation view, KWM
© VG Bild-Kunst, Bonn, 2024
Foto/Photo: Dirk Rose
Marion Baruch, Contenitore Ambiente, 1971-2023,
Silbergelatineabzug, Re-edition, 19 × 28.3 cm (Druck),
Foto: Gianni Berengo Gardin/Fondazione Forma per la Fotografia,
Courtesy the artist and Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne
Marion Baruch, Contenitore Ambiente, 1971-2023, Silbergelatineabzug, Re-edition, 19 × 28.3 cm (Druck), Foto: Gianni Berengo Gardin/Fondazione Forma per la Fotografia, Courtesy the artist and Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne
Marion Baruch, L’enchanteur, 2016,
Violetter Wollstoff, 232 × 186 cm,
Courtesy the artist, Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne and Sommer, Contemporary Art, Tel Aviv-Zurich,
Foto / Photo: Peter Colombo
Marion Baruch, L’enchanteur, 2016, Violetter Wollstoff, 232 × 186 cm, Courtesy the artist, Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne and Sommer, Contemporary Art, Tel Aviv-Zurich, Foto / Photo: Peter Colombo
Marion Baruch, Porta nel paesaggio, 2017
Schwarzer Woll-Polyester-Mix, 250 × 213 cm
Courtesy the artist, Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne and Sommer Contemporary Art, Tel Aviv-Zurich
Foto: Eyal Agivayev
Marion Baruch, Porta nel paesaggio, 2017 Schwarzer Woll-Polyester-Mix, 250 × 213 cm Courtesy the artist, Galerie Urs Meile, Beijing-Lucerne and Sommer Contemporary Art, Tel Aviv-Zurich Foto: Eyal Agivayev
Marion Baruch, Une chambre vide, 2009,  
© Marion Baruch / Courtesy Marion Baruch,
Foto: Corinne Vigne-Loup
Marion Baruch, Une chambre vide, 2009,
© Marion Baruch / Courtesy Marion Baruch, Foto: Corinne Vigne-Loup
Anna K.E., Mandala: Tranquil Gaze (Detail), 2022, Metall, MDF-Holz, Kunststoff, verschiedene Arten von Körnern, 420 × 180 x 10 cm,
© Anna K. E.,
Courtesy Barbara Thumm Gallery,
Foto: George Kolbaia
Anna K.E., Mandala: Tranquil Gaze (Detail), 2022, Metall, MDF-Holz, Kunststoff, verschiedene Arten von Körnern, 420 × 180 x 10 cm, © Anna K. E., Courtesy Barbara Thumm Gallery, Foto: George Kolbaia
Anna K.E., I Ask No More (ASANA: the fabric of real life, illuminations), 2016-2017  
Bleistift, Sprühfarbe, Ölstift, Öl und Acryl auf Papier, 150 × 200 cm  
© Anna K. E.  
Courtesy Simone Subal Gallery  
Foto: Dario Lasagni
Anna K.E., I Ask No More (ASANA: the fabric of real life, illuminations), 2016-2017
Bleistift, Sprühfarbe, Ölstift, Öl und Acryl auf Papier, 150 × 200 cm
© Anna K. E.
Courtesy Simone Subal Gallery
Foto: Dario Lasagni
Anna K.E., REARMIRRORVIEW, Simulation is Simulation, is Simulation, is Simulation … , 2019  
Gravierte Aluminiumplatten, lackiert von Mercedes-Benz, 5 Monitore, die Videoarbeiten zeigen, das erste geor-gische (Asomtavruli) Alphabet in Form von Wasserhähnen, die das englische Wort "DERANGED" buchstabie-ren  
Installationsansicht Pavillon Georgien, 58. Biennale Venedig 2019  
© Anna K. E.  
Courtesy Künstlerin und Simone Subal Gallery  
Foto: Thomas Drechsler
Anna K.E., REARMIRRORVIEW, Simulation is Simulation, is Simulation, is Simulation … , 2019
Gravierte Aluminiumplatten, lackiert von Mercedes-Benz, 5 Monitore, die Videoarbeiten zeigen, das erste geor-gische (Asomtavruli) Alphabet in Form von Wasserhähnen, die das englische Wort "DERANGED" buchstabie-ren
Installationsansicht Pavillon Georgien, 58. Biennale Venedig 2019
© Anna K. E.
Courtesy Künstlerin und Simone Subal Gallery
Foto: Thomas Drechsler
Friedrich Kiesler, Raumstadt, Exposition Internationale des Arts Décoratifs et Industriels Modernes, Paris 1925  
Schwarzweißfotografie  
© 2023 Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung, Wien  
Foto: unbekannt
Friedrich Kiesler, Raumstadt, Exposition Internationale des Arts Décoratifs et Industriels Modernes, Paris 1925
Schwarzweißfotografie
© 2023 Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung, Wien
Foto: unbekannt
Walter Pichler, Pneumatischer Raum (Prototyp 5), 1966  
Skulptur PVC-Folie, PVC-Ringe, Aufhängung mit Stahlseilen und Zugfedern,
pneumatisch, elektrisches Gebläse, Gesamtdimensionen: 200 × 200 x 200 cm Rekonstruktion  
Generali Foundation mit Walter Pichler, 2007  
Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg  
Foto: Werner Kaligofsky, Bildrecht 2024
Walter Pichler, Pneumatischer Raum (Prototyp 5), 1966
Skulptur PVC-Folie, PVC-Ringe, Aufhängung mit Stahlseilen und Zugfedern, pneumatisch, elektrisches Gebläse, Gesamtdimensionen: 200 × 200 x 200 cm Rekonstruktion
Generali Foundation mit Walter Pichler, 2007
Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg
Foto: Werner Kaligofsky, Bildrecht 2024
Kleiner Raum (Prototyp 4), 1967
Installation, 3 Teile,
Helm, Polyester, weiß lackiert, eingebautes Mikrofon, perforierte Sichtzone, 
48 × 40 x 40 cm;
Basis, Aluminium, Naturkautschuk, PVC-Folie, Rekonstruktion Generali Foundation, 1998
20 × 100 x 100 cm; 
Schwarz-weiß-Fotografie, SIlbergelatine auf Leinwand, integrierter Lautsprecher, Ösen, Aluminiumaufhängung, 
202 × 102 cm
Kleiner Raum (Prototyp 4), 1967 Installation, 3 Teile, Helm, Polyester, weiß lackiert, eingebautes Mikrofon, perforierte Sichtzone, 48 × 40 x 40 cm; Basis, Aluminium, Naturkautschuk, PVC-Folie, Rekonstruktion Generali Foundation, 1998 20 × 100 x 100 cm; Schwarz-weiß-Fotografie, SIlbergelatine auf Leinwand, integrierter Lautsprecher, Ösen, Aluminiumaufhängung, 202 × 102 cm
Walter Pichler, Alte Figur, 1960-1963 (Bett 1971)  
Holz, Zinn, Kupfer, Matratzen, Leintuch, 91 × 92cm  
Foto: Johannes Stoll / Belvedere Wien
Walter Pichler, Alte Figur, 1960-1963 (Bett 1971)
Holz, Zinn, Kupfer, Matratzen, Leintuch, 91 × 92cm
Foto: Johannes Stoll / Belvedere Wien

Ausstellungen

Visionäre Räume
Walter Pichler trifft Friedrich Kiesler in einem Display von raumlaborberlin
Marion Baruch. Soziales Gewebe
HLHE DIALOG
Anna K.E., Für unsere Eltern
HLHE DIALOG
Sammlungssatellit #9
Die Bar. Liora Epstein im Dialog mit Jürgen Drescher und Reinhard Mucha
Museum grenzenlos
Kunst–Design / Dunkerque–Krefeld
MEHR MIES
Zwei Wochen Architektur pur in Haus Lange Haus Esters
Die große Verführung
Karl Ernst Osthaus und die Anfänge der Konsumkultur
Sarah Morris
All Systems Fail

Aktuelle Meldungen

Restaurierung des Tafelbildfragments Die heilige Sippe
UtopiaLab im Studio 2/Kreativlabor und das Vermittlungsprogramm zur Ausstellung Visionäre Räume
Kunst auf den Schulhof
Die Arbeit Play for Today der Künstlerin Céline Condorelli wurde auf dem Pausenhof der Marienschule in Krefeld realisiert
Schenkung Flickering Lights von Philippe Parreno
Vermittlungsprogramm 2024, Studio 2
Vorschau 2024
Museum des Jahres 2022: Auszeichnungsverleihung der AICA am 10. September

Sammlungspräsentationen

Sammlung in Bewegung -
Impressionismus, Rheinischer Expressionismus, Street Photography, Herbert Zangs
Sammlung in Bewegung - Neue Bauhausmöbel und mehr
Sammlung in Bewegung – 15 Räume 15 Geschichten
Erich Heckel und das Kaiser Wilhelm Museum, 100 Vasen
Sammlung in Bewegung - 15 Räume 15 Geschichten
Schenkungen von Krefelder Künstler:innen
Sammlung in Bewegung
15 Räume 15 Geschichten

Allgemeine Informationen

Ludwig Mies van der Rohe
Haus Lange Haus Esters
Kaiser Wilhelm Museum