Karte
Karte

Kunstklang
Museum live erleben
mit Stadtwerke AG (SWK) und Sparkasse Krefeld

PROGRAMM

Hast Du Töne?
Klangerzeugungsdinge-Workshop

Minimal Sauvage
Musikperformance von Andreas Oskar Hirsch

Pneuma
Filmscreening; Performance von Andreas Oskar Hirsch

Guided Tours: Kurzurlaub in den Klangwelten von ON AIR

Drinks and Snacks mit Dom’s Catering & mobile Cocktailbar NRW

(mehr)
Eintritt frei
Kaiser Wilhelm Museum

Mit herrlichem Getöse, fantastischem Gezirpe und modernem Geklirre verabschieden sich die Kunstmuseen Krefeld aus dem Jahre 2022. „On Air. Der Klang des Materials in der Kunst der 1950er bis 1970er Jahre“, so lautet der Titel einer spektakulären, gerade eröffneten Ausstellung im Kaiser Wilhelm Museum, die auch Thema des letzten KunstImPulses in diesem Jahr sein wird.

Das Programm des KunstImPulses am 1. Dezember setzt in der Ausstellung an: Zwei Werke der Künstler Daniel Spoerri und Jannis Kounellis werden zum Ausgangspunkt für Live-Performances. So kann das Publikum eine Leseperformance mit Schauspielerinnen und Schauspielern des Kresch-Theaters und eine Tanzperformance mit einer Ballerina und einem Violinisten der Niederrheinischen Sinfoniker erleben.

Höhepunkte des Abends sind die Auftritte des Kölner Musikers und Künstlers Andreas Oskar Hirsch. Im Zentrum seiner Musikperformance „Minimal Sauvage“ steht ein elektrifizierter Palmwedel, ein von Hirsch entwickeltes Instrument, dessen Dornen sich zupfen lassen und hölzern-warme Klänge erzeugen. In Verbindung mit Effektgeräten und Live-Sampling entsteht ein Raum zwischen nicht westlicher Musik und experimenteller Elektronik.

Von Hirsch wird ferner auf dem großen Screen im Café im Kaiser Wilhelm Museum ein Film der ebenso unterhaltsamen wie tiefgründigen Performance „Pneuma“ gezeigt: Auf einer Schlauchbootfahrt werden mit der entweichenden Luft aus den Kammern des Bootes zwei Meldodikas angetrieben. Zu hören ist das Musikstück „Vexations“ von Erik Satie, das zu Lebzeiten des Komponisten unveröffentlicht blieb und erst auf Initiative des amerikanischen Komponisten John Cage 1963 in voller Länge aufgeführt wurde.

Beim Workshop "Hast du Töne?" mit der Designerin Julia Timmer werden Hop-Stuut-Klatsch-Tröt-Klingel-Maschinen gebaut, musikalische Objekte der besonderen Art. Ferner werden den gesamten Abend über zahlreiche Ausstellungsführungen als kleine Klangabenteuer angeboten.

Für das leibliche Wohl sorgt wieder Dom’s Catering und mobile Cocktailbar NRW im K+.