Die Farben der Ukraine
Workshop von und für Geflüchtete und Interessierte
Kunst, Handwerk und Moderne aus Sonia Delaunays Herkunftsland Ukraine, von und für geflüchtete Menschen und alle Interessierte
(mehr)
Eintritt frei
Kaiser Wilhelm Museum

Für Ukrainer:innen ist der Blumenkranz ein Zeichen von Ruhm, Sieg, Heiligkeit, Glück, Erfolg, Stärke, Frieden, Sonne, Macht, Keuschheit, Jugend und Jungfräulichkeit. Beim Kranzflechten singen die Mädchen: "Ich webe einen Kranz, ich webe einen Seidenkranz für Glück, für Schicksal und für die Schönheit meines Geliebten!". Ein voller ukrainischer Kranz sollte aus 12 Blumen bestehen: Schafgarbe, Immortelle, Liebstöckel, Kornblume, Kamille, Kirsch- und Apfelblüte, Rose, Malve, Pfingstrose und Immergrün. Schafgarbe ist ein Symbol der Unbezwingbarkeit, Immortelle ist ein Symbol für die Unsterblichkeit der menschlichen Seele, Kirsch- und Apfelblüten sind Symbole der Mutterliebe. Kränze wurden das ganze Jahr über getragen, daher wurden, in Ermangelung lebender Blumen, gefälschte verwendet.

In der Ukraine wurde eine Volkspuppe aus Stroh, Stoff, alten Kleidungsstücken und Fäden hergestellt. Die Methode ist einfach - Stoffstücke drehen und binden. Weil Volkspuppen aus Stoff, ein fester Bestandteil des bäuerlichen Haushalts waren, der mit der landwirtschaftlichen Arbeit und Familie verbunden war, waren sie in der Antike und bleiben bis heute ein Symbol der Fruchtbarkeit, Mutterschaft und eine Art Amulett. Puppen wurden entweder schnell, um das Kind zu beruhigen und zu beschäftigen, oder sorgfältig als Geschenk zu einem Fest, Hochzeit oder Geburtstag hergestellt. Auch heute sind Volkspuppen aus Stoff, unter der Vielfalt moderner Puppen, eine besondere Puppenart mit grenzenloser Energie, die heilend auf die Psyche und die gesunde Entwicklung des Kindes wirken.