Past exhibition

Ludger Gerdes
From Anxiety to Volition
Kaiser Wilhelm Museum

Models that show the world on a small scale; trees that symbolise the relationship between culture and nature; paintings that are sculptures; words that fall out of everyday speech and a man wearing a top hat who views a painting in one moment and disappears the next – Ludger Gerdes (1954–2008) opens up diverse paths with his works, creates numerous forms in order to promote thought on art and society, architecture and nature, abstraction and figuration as well as on the past and the present. In the 1980s he was one of the artists who introduced a new communicativeness to sculpture and installations in parallel to the wild sounds of punk rock and neo-expressive painting. He formed a discussion forum together with Harald Klingelhöller, Wolfgang Luy, Reinhard Mucha and Thomas Schütte, the so-called Model Builders.

With From Anxiety to Volition, the Kunstmuseen Krefeld is presenting the first retrospective exhibition dedicated to Ludger Gerdes. Sculptures, installations, paintings, works on paper as well as photographs and a slide projection are among the circa 60 works from the time between 1976 and 2008 that provide a lively overview of the artist’s oeuvre. Two pieces – Untitled from 1992 and Antinomy from 1984 – are being restaged for the exhibition with the help of the still existing individual elements. The Construction painting Krefeld, Garden Fragment, which Gerdes made in 1984 as a response to Ludwig Mies van der Rohe’s architecture, returns to its original location as a guest from Saint-Étienne (Musée d’art moderne et contemporain de Saint-Étienne-Métropole). The exhibition encompasses his beginnings as an artist in the late 1970s, when many aspects of his work had already taken firm shape, as well as his major sculptures from the 1980s and the nearly unknown photographic works made after 2003.

The project has been organised in cooperation with the Stiftung Kunstfonds Archiv für Künstlernachlässe and the Kunsthalle zu Kiel. Featuring essays by Martin Hartung, Heide Häusler, Wolfgang Ullrich and Dörte Zbikowski, the accompanying catalogue book published by the Verlag für moderne Kunst and edited by Sylvia Martin and Anette Hüsch extends beyond the exhibition to present the whole range of Ludger Gerdes’s multifaceted oeuvre.

Vergangene ausstellung

Ludger Gerdes
Von Angst Bis Wollen
Kaiser Wilhelm Museum

Modelle, die eine Welt im kleinen Maßstab zeigen, Bäume, die das Verhältnis zwischen Kultur und Natur symbolisieren, Bilder, die Skulpturen sind, Worte, die aus der Alltagssprache herausfallen und ein Mann mit Zylinder, der in einem Moment ein Gemälde betrachtet und im nächsten verschwunden ist – Ludger Gerdes (1954 - 2008) öffnet mit seinen Arbeiten unterschiedliche Wege und schafft viele Formen, um das Nachdenken über Kunst und Gesellschaft, Architektur und Natur, Abstraktion und Figuration, Geschichte und Gegenwart anzustoßen. In den 1980er Jahren gehörte er zu jenen Künstlern, die parallel zum wilden Sound des Punks und einer neoexpressiven Malerei eine neue Erzählfreudigkeit in die Skulptur und Installation einführten. Zusammen mit Harald Klingelhöller, Wolfgang Luy, Reinhard Mucha und Thomas Schütte bildete er eine Diskussionsgemeinschaft, die so genannten Modellbauer.

Mit der Ausstellung Von Angst bis Wollen widmen die Kunstmuseen Krefeld dem Künstler Ludger Gerdes die erste Retrospektive. Skulpturen, Installationen, Gemälde, Papierarbeiten wie auch Fotoarbeiten und eine Diaprojektion, rund 60 Arbeiten geben einen lebendigen Einblick über das Gesamtwerk, das sich zwischen 1976 und 2008 spannt. Zwei Werke – Ohne Titel von 1992 und Antinomie von 1984 – wurden mit Hilfe von noch vorhandenen Einzelelementen für die Ausstellung reinszeniert. Das Bau-Bild Krefeld, Gartenfragment, das Gerdes 1984 in Auseinandersetzung mit der Architektur von Ludwig Mies van der Rohe geschaffen hat, kehrt als Gast aus Saint-Étienne (Musée d’art moderne et contemporain de Saint-Étienne-Métropole) noch einmal an den Ort seiner Entstehung zurück. Die Anfänge des Oeuvres Ende der 1970er Jahre, als sich viele künstlerischen Aspekte bereits verfestigten, sind ebenso vertreten wie das skulpturale Hauptwerk der 1980er Jahre und die fast noch unbekannten Fotoarbeiten, die nach 2003 entstanden.

Das Projekt ist eine Kooperation mit der Stiftung Kunstfonds Archiv für Künstlernachlässe und der Kunsthalle zu Kiel. Zur Ausstellung erscheint im Verlag für moderne Kunst eine Publikation, die über die Ausstellung hinaus das Oeuvre von Ludger Gerdes in seiner Breite vorstellt. Das Buch wird von Sylvia Martin und Anette Hüsch herausgegeben; die Texte haben Martin Hartung, Heide Häusler, Wolfgang Ullrich und Dörte Zbikowski verfasst.