Kommende ausstellung

Die Bar. Liora Epstein im Dialog mit Jürgen Drescher und Reinhard Mucha
Kaiser Wilhelm Museum

Eröffnung: 23. Mai, 19 Uhr

Der Sammlungssatellit #9 nimmt das frühe Gemeinschaftswerk Verkaufen (1981) der Künstler Jürgen Drescher (* 1955 in Karlsruhe, lebt in Berlin) und Reinhard Mucha (*1950 in Düsseldorf, lebt in Düsseldorf) zum Ausgangspunkt für eine Ausstellung über künstlerische Möglichkeiten und Formen der Teilhabe. Die außergewöhnliche, als Bar konzipierte Installation Verkaufen, die ursprünglich anlässlich des jährlichen Rundgangs an der Kunstakademie Düsseldorf entstanden ist, gelangte 2022 als Schenkung in die Kunstmuseen Krefeld.
Die Künstlerin Liora Epstein (*1991 Vilnius, Litauen, lebt in Düsseldorf und Berlin), die an der Schnittstelle von Mode, bildender Kunst und Performance arbeitet, wird mit einer gleichfalls aktivier- sowie nutzbaren Inszenierung auf die Arbeit reagieren. Auch sie hat eine raumfüllende, in eine vielschichtige Erzählung eingebettete Bar als Abschlussarbeit 2023 an der Kunstakademie Düsseldorf geschaffen und wird sie für den Sammlungssatelliten im KWM anpassen und erweitern. Der Ausstellungsraum wird so zu einem Ort sozialer Interaktion.

Kuratorinnen: Magdalena Holzhey, Sylvia Martin mit Dana Rostek

Seit 2018 laden die Kunstmuseen mit der Projektreihe der Sammlungssatelliten Kunstschaffende aus unterschiedlichen Disziplinen ein, sich mit der Sammlung, Museumsgeschichte und der Architektur der drei Häuser – Kaiser Wilhelm Museum, Haus Lange, Haus Esters – auseinanderzusetzen und sie auf neuartige Weise zu erschließen.

Liora Epstein, dispersed non-existence (Installationsansicht), 2023
© Liora Epstein, Ivo Faber