SPARDA-SPECIAL
Online-Buchpräsentation: Short Stories für Haus Lange Haus Esters
Sammlungssatellit #4

Mit Short Stories für Haus Lange Haus Esters erscheint die erste ortsspezifische Literatur zu den Krefelder Bauhaus-Villen.

Über Jahrzehnte hinweg haben sich Künstler*innen immer wieder in Ausstellungen mit Haus Lange und Haus Esters auseinandergesetzt. Nun haben die Kunstmuseen Krefeld erstmals eine Autorin und zwei Autoren eingeladen, ortsspezifische Literatur zu realisieren. Marion Brasch, Matias Faldbakken und Mark von Schlegell haben drei packende Kurzgeschichten geschaffen, die auf ganz unterschiedliche Weise die geschichtsträchtigen Häuser mit Leben füllen. Da die ursprünglich geplante Autorenlesung ausfallen musste, findet die Buchpräsentation online statt.

Leseproben

Short Stories für Haus Lange Haus Esters
Marion Brasch, Foto: Holmsohn
Matias Faldbakken, Foto: Yvar Kvaal
Bücher von Mark von Schlegell

Marion Brasch, Matias Faldbakken, Mark von Schlegell
Short Stories für Haus Lange Haus Esters
Sammlungssatellit #4
Hg. Katia Baudin, Sylvia Martin, Magdalena Holzhey
120 S., dt./engl., Grass Publishers, Brauweiler 2020

Die Bücher können ab sofort bestellt werden per E-Mail an servicekunstmuseen@krefeld.de oder telefonisch unter 02151-97558-137.

Der Museumspreis beträgt 16,50 Euro zzgl. Versandkosten (Inland: 2 Euro, Ausland: 3,50 Euro). Der Preis der Buchhandelsausgabe beträgt 18 Euro.

Zum Projekt

Die beeindruckend schönen Villen Lange und Esters geben mit ihrer modernen Architektur der 1920er Jahre, mit ihren vielen Zimmern und Eigenheiten, mit der Gartenanlage und einem verwunschenen Sommerhaus die Folie für drei Erzählungen. Die Schriftstellerin und Hörfunkjournalistin Marion Brasch (geb. 1961 in Berlin/DDR), der Künstler und Autor Matias Faldbakken (geb. 1973 in Hobro, Dänemark) und der Autor und Kunstkritiker Mark von Schlegel (geb. 1967 in New York/USA) beschäftigen sich aus einer neuen, literarischen Perspektive mit den beiden Häusern von Ludwig Mies van der Rohe. Mit den drei Kurzgeschichten entsteht so zum ersten Mal eine ortsspezifische Literatur.

Short Stories bilden den vierten Sammlungssatelliten – eine Projektreihe, mit der die Kunstmuseen Krefeld zweimal jährlich Kunstschaffende zum Dialog mit der Sammlung und dem Museum einladen.

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West ist Partner der Reihe Sammlungssatelliten.