Geometrisch bis hypnotisch
Museum live erleben mit Sparkasse Krefeld und SWK
Musik, Filme, Führungen und mehr
Eintritt frei
Kaiser Wilhelm Museum, K+ Café

Programm:

Ton ab!
Rolf Springer und Jan Tengeler vertonen live Filme von Hans Richter
18.30 Uhr und 20 Uhr

Führungen zu Friedrich Kiesler, Piet Mondrian, Sophie Taeuber-Arp u.v.a.
17 - 21 Uhr

Workshop
Primary Constructions 17 - 21 Uhr

Geometrisch, abstrakt, bunt. Die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts hat diese Eigenschaften immer wieder betont, mal schrill, mal verspielt und mal streng. Friedrich Kiesler, dessen Architekturvisionen derzeit zusammen mit Arbeiten von Walter Pichler im KWM präsentiert werden, hat seine anfangs rechtwinkligen Konstruktionen sogar dreidimensional riesengroß in den Raum hinein entwickelt.

Beim KIP geht es darüber hinaus um Werke von Mondrian, Baumeister, Taeuber-Arp und im K+ präsentieren wir Experimentalfilme von Hans Richter, eines großen Filmpioniers der frühen Moderne. Der in Berlin geborene Maler und Graphiker entdeckte in den 20ern seine Liebe zum experimentellen Film und wurde schnell zu einer der führenden Köpfe der jungen Film-Bewegung. Das Besondere: Die Stummfilme werden von dem Duo Ton ab! mit Rolf Springer (Gitarren, Effekte, Saxofon, Perkussion) und Jan Tengeler (Kontrabass, Akkordeon, Didgeridoo) live vertont.

Rolf Springer und Jan Tengeler musizieren seit über 20 Jahren in verschiedenen musikalischen Kontexten: Zuletzt haben sie in dem von Jan Tengeler betreuten Kunstkloster spirituelle Free Jazz-Improvisationen dargeboten und im September 2024 beim bekannten Bauhausfest in Dessau ihre Fähigkeiten als Stummfilmvertoner bezeugt.