Resonanzraum
Sound im Avantgardefilm I: Klang, Bewegung, Erzählung
Filme von Maya Deren, Marie Menken, Jonas Mekas, Bruce Baillie und Hollis Frampton. Projektionen im ursprünglichen 16-mm-Format!
Eintritt: Museumsticket
(mehr)
Kaiser Wilhelm Museum

In den USA entwickelt sich in den 1940er, 1950er und 1960er Jahre eine dichte Experimental- und Undergroundfilmszene, in der die Konventionen des klassischen Erzählkinos auf mannigfache Weise unterlaufen werden. Einzelne Komponenten des Films wie beispielsweise Filmmaterial, Aufnahmesituation, szenischer Aufbau, Projektion treten als Gegenstand von Analyse und Experiment in den Fokus. Durch direkte Manipulationen des Filmmaterials, die Verwendung „falscher“ Belichtungszeiten, die Vermeidung der Synchronität von Bild und Ton und sogar durch den völligen Verzicht auf fotografisches Bildmaterial verschiebt sich die Aufmerksamkeit von der filmischen Illusion auf die konstitutiven Elemente des Filmischen selbst. Der Film gewinnt dadurch oftmals eine physische Präsenz, in der Ton als Geräusch, Sprachbild oder auch als Stille räumliche oder skulpturale Dimensionen annimmt.

Das Filmprogramm, das sowohl Beispiele des lyrischen als auch des strukturalistischen Experimentalfilms umfasst, ist kuratiert von Thomas Janzen, der auch in die Filmabende einführt.

Termin 09.03.2023, 19 Uhr
Klang, Bewegung, Erzählung:

Meditation on Violence, 1948, Maya Deren,
16 mm, Schwarz-weiß, Ton, 10 Min.
Notes on the Circus, 1966, Jonas Mekas,
16 mm, Farbe, Ton, 12 Min.
Glimpse of the Garden, 1957, Marie Menken,
16 mm, Farbe, Ton, 4 Min.
Castro Street, 1966, Bruce Baillie,
16 mm, Farbe, Ton,10 Min.
Go Go Go, 1962-64, Marie Menken,
16 mm, Farbe, ohne Ton, 11.30 Min.
Surface Tension, 1968, Hollis Frampton,
16 mm, Farbe, Ton, 9.30 Min.

Termin 16.03.2023, 19 Uhr Klang, Sprache, Schnitt

Film Exercise IV, 1944, James & John Whitney,
16 mm, Farbe, Ton, 6.40 Min.
Catalog, 1961, John Whitney,
16 mm, Farbe, Ton, 7 Min.
Arnulf Rainer, 1960, Peter Kubelka,
16 mm / Schwarz-weiß, Ton, 6.30 Min.
Word Movie / Flux Film 29, 1966, Paul Sharits,
16 mm, Farbe, Ton, 4 Min.
T,O,U,C,H,I,N,G, 1968, Paul Sharits,
16 mm, Farbe, Ton, 12 Min.
Dripping Water, 1969, Michael Snow & Joyce Wieland,
16 mm, Schwarz-weiß, Ton, 10.22 Min.

Ort: Kaiser Wilhelm Museum, K +
Eintritt: Museumsticket