Sarah Morris
All Systems Fail

Spendenaufruf zu Wandgemälde Sarah Morris Die Freunde der Kunstmuseen Krefeld e.V. sammeln für den Ankauf und den Erhalt des Wandgemäldes „Society is Abstract, Culture is Concrete”. Sie möchten das Projekt mit einer Spende unterstützen? Bitte überweisen Sie unter Angabe des Verwendungszwecks "Ankauf Sarah Morris" auf folgendes Konto:

IBAN: DE28 3205 0000 0001 5565 88 BIC: SPKRDE 33

Die Einzelausstellung All Systems Fail der international renommierten, amerikanischen Künstlerin Sarah Morris (*1967, Sevenoaks, UK, lebt in New York, USA) bietet einen Überblick über 30 Jahre ihres Schaffens. Seit den 1990er-Jahren hat Morris ein beeindruckendes OEuvre aus Gemälden, Grafiken, Filmen und Skulpturen geschaffen. Morris nutzt sowohl die Realität als auch bildhafte Abstraktionen, um eine neue Sprache für Orte und deren Politik zu entwickeln. Die Ausstellung wird in den ikonischen Villen Haus Lange Haus Esters von Ludwig Mies van der Rohe, und im Kaiser Wilhelm Museum präsentiert. In der Ausstellungstournee sind über 100 internationale Leihgaben aus ihren bedeutendsten Werkgruppen und aus international renommierten Sammlungen zu sehen - viele davon zum ersten Mal in Europa. Haus Lange und Haus Esters, Schlüsselort moderner Architektur und das KWM, bieten eine einzigartige Präsentation der Ausstellung All Systems Fail.

Durch das Erschaffen einer virtuellen Architektur und Formensprache, greifen Morris‘ Gemälde eine breite Palette von Themen auf. In ihren Filmen, die parallel zu den Gemälden entstehen, erforscht Morris die Psychogeografie und den dynamischen Charakter von Städten im Wandel. Indem sie ihre vielschichtigen und fragmentierten Erzählungen einfängt, spiegeln sie Hierarchien wider, in denen wir leben. Morris spielt in einzigartiger Weise mit dem Widerspruch unserer Kompliz:innenschaft mit den gesellschaftlichen Strukturen auf der Makro und Mikroebene und gilt daher als eine der faszinierendsten Künstler:innen ihrer Generation. Produziert in New York, Beijing, Rio de Janeiro, Abu Dhabi und weiteren Metropolen dokumentieren ihre Filme die Auswirkungen kommerzieller Formen auf das moderne Leben im Spätkapitalismus.

Wichtige Informationen für Ihren Besuch: Die Ausstellung findet in Haus Lange und Haus Esters sowie mit einer großen Installation weiterer Filmarbeiten von Morris im KWM statt. Die meisten der Filme laufen in zwei Räumen - einem in Haus Esters und einem im KWM - hintereinander in Loops und haben eine Dauer zwischen 7 und 80 Min. - wir empfehlen daher etwas Zeit mitzubringen, um Sie zu erleben. Der Film "Points on a Line" (35 min) wird in der Garage von Haus Lange zu folgenden Zeiten gezeigt: 12, 14 und 16 Uhr.

Die Ausstellungstournee wird von den Deichtorhallen Hamburg in Zusammenarbeit mit den Kunstmuseen Krefeld, dem Zentrum Paul Klee, Bern und dem Kunstmuseum Stuttgart organisiert. Die Retrospektive wurde in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin und ihrem Studio geplant.

Vermittlungsprogramm

Begleitet wird die Ausstellung von Werkgesprächen, Dialogführungen, Seminaren und Workshops, die sich mit den ästhetischen und politischen Hintergründen von Morris‘ Gemälden und Filmen befassen. Das Vermittlungsprogramm zielt darauf ab, die gesellschaftlichen Strukturen zu untersuchen, die in den makellosen Oberflächen ihrer Gemälde eingebettet sind. Die Konzepte von Netzwerken und Infrastrukturen als zentrale Themen von Morris‘ Werken inspirieren Workshops für Kinder und Erwachsene, in denen etwa Stadtpläne in individuelle, vielfarbige Netzwerke und Muster verwandelt werden. Ein besonderes Programmhighlight ist das Künstler:innengespräch von Sarah Morris und Nicolaus Schaf-hausen (Kurator des Deutschen Pavillons der Venedig-Biennale 2007 und 2009) bei der Eröffnung am 15. Oktober. Ein weiterer Höhepunkt des Programms ist der jährlich stattfindende Studientag des Studiengangs Curatorial Studies der Goethe-Universität Frankfurt und der Universität zu Köln zum Thema Kunst, Design und Konsum, der am 30. November und 1. Dezember 2023 in Krefeld stattfindet. Zum Begleitprogramm der Ausstellung gehört auch ein Vortrag der MuseumsUni, die in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein stattfindet.

Speziell für Haus Esters hat Sarah Morris ein neues Wandgemälde (Society is Abstract, Culture is Concrete, 2023) geschaffen sowie exklusiv für die Kunstmuseen Krefeld eine Siebdruckedition entworfen: Deviancy is the Essence [Sound Graph], 2023, geschaffen. Die Siebdruckedition (42 x 42 cm, Auflage 40) kann zum Preis von 1.250,- € erworben werden. Zudem begleitet die Ausstellungstournee ein zweisprachiger Katalog, veröffentlicht im Hatje Cantz Verlag (€ 42 im Museumsshop, € 49 im Buchhandel). Gestaltet von Scott King und Tom Etherington.

Kuratorin der Ausstellung bei den Kunstmuseen Krefeld: Juliane Duft

Die Ausstellung wird gefördert durch die Kunststiftung NRW und Leap Society und unterstützt durch Object Carpet.

Sarah Morris. All Systems Fail, Haus Lange Haus Esters, KWM
(Installationsansicht: Eletrobras [Rio], 2013, Household gloss paint on canvas, Kevin Mahaney Center for the Arts Foundation)
Sarah Morris. All Systems Fail, Haus Lange Haus Esters, KWM
(Installationsansicht: Society is Abstract, Culture is Concrete, 2023, exclusive wall painting for Haus Esters, Courtesy of the Artist)