Planar Composition for Esters Garden House
HL HE Skulpturengarten
Haus Esters

Die US-amerikanische Künstlerin Andrea Zittel (*1965, Escondido, CA, lebt und arbeitet in Joshua Tree, CA) realisierte im Rahmen des Bauhaus-Jubiläum-Projekts Anders Wohnen 2019 eine ortspezifische Arbeit für das Sommerhaus von Haus Esters. Mit ihren Planar Panels hat sie ein nutzbares Gesamtkunstwerk geschaffen. Es setzt sich mit der Verbindung von Innen- und Außenraum in moderner Architektur, sowie der Geschichte des ersten seriell produzierbaren Fertig-Gartenhauses der Deutschen Werkstätten Hellerau auseinander. Zittels permanente Installation wird nun in den Garten ausgeweitet und – regelmäßig als Treffpunkt aktiviert – zu Erfrischungen und Snacks einladen. Die Arbeit erweitert das Spektrum der Skulpturen im Garten von Haus Lange Haus Esters und ist zudem der erste Beitrag einer weiblichen Künstlerin. Die Eröffnung der ergänzten Installation ist das erste Kapitel der im Herbst 2022 kommenden Einzelausstellung von Andrea Zittel.

Kuratorinnen: Katia Baudin mit Juliane Duft

Sommerspezial: Jeden Sonntag Treffpunkt mit Waffeln und Drinks am Kunstwerk with Dom's Cocktailbar, So 11–17 Uhr

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ministerium für Kultur und Wissenschaft

FAMILIE MELCHER

Freunde
Andrea Zittel, Planar Composition for Esters Garden House, 2022 (Installationsansicht)
HLHE Skulpturengarten, Sammlung Kunstmuseen Krefeld und Dauerleihgabe der Freunde der Kunstmuseen Krefeld e.V.
© Andrea Zittel / Foto: Dirk Jochmann / Kunstmuseen Krefeld
© Andrea Zittel / Foto: Dirk Jochmann / Kunstmuseen Krefeld
Andrea Zittel
Planar Composition for Haus Esters Garden House: Perpendicular Planar Carpet Bench, 2019