Bild und Botschaft
Eintritt frei
Führungen, Workshop und mehr
(mehr)
Kaiser Wilhelm Museum

Was ist ein Bild? Diese Frage mag zunächst etwas theoretisch klingen, tatsächlich aber gehen wir tagtäglich mit Bildern um: Welche Botschaften vermitteln sie, welche Aufgaben haben sie heute? Was will ich ausdrücken und welches Medium wähle ich dazu? In unseren Werkgesprächen gehen wir dem auf den Grund und zeigen, wie sich Künstler:innen wie Sigmar Polke, Mamma Anderson oder Shannon Bool sich damit künstlerisch befassen. In einem Wort-Bild-Botschaft-Workshop erleben Interessierte selbst kreativ die manipulative Kraft der Bilder.

PROGRAMM

17–21 Uhr Werkgespräche zum Bild als Medium in Arbeiten von Sigmar Polke, Gerhard Richter u.v.a

17–21 Uhr Kompositionsworkshop zum Thema Bild, Harmonie und Widerspruch mit Bettina Kohrs

18, 19 + 20 Uhr Poetry-Slams mit Markim Pause und Marco Jonas Jahn

17–21 Uhr Leckere Drinks & Food von Banh Mi Bay an der Roten Bar im K+

Die Ausstellungsräume auf der 1. und 2. Etage im KWM schließen um 21 Uhr. Die Bar im K+ hat bis 21 Uhr geöffnet.