Zwischenspiel
Filme Und Videos Aus Der Sammlung
Kaiser Wilhelm Museum

Das Film- und Videoprogramm ZWISCHENSPIEL stellt jeden Tag ein anderes Highlight aus der Sammlung der Kunstmuseen Krefeld vor. Zu sehen sind vor allem Werke bildender Künstler, die um 1970 Aktionen und Performances für die Kamera entwickelt haben. Das Bildformat des Monitors gibt den Rahmen für die Handlung vor, in dem die Künstler agieren. Andere Arbeiten zeigen, wie Künstler elektronische Bilder verändern und mit found footage, gefundenem Bildmaterial, neue Zusammenhänge schaffen. Dreizehn Tage wird das Kaiser Wilhelm Museum zum Kino und zu einem Ort, an dem die Besucher in die Frühzeit der Videokunst eintauchen können.

Das Filmprogramm findet im ersten Ausstellungsraum auf der ersten Etage des Kaiser Wilhelm Museums statt. Alle weiteren Räume sind bis zur Eröffnung der Ausstellung Das Abenteuer unserer Sammlung II geschlossen.

Peter Campus
Three Transitions, 1973, color, sound, 5’