Kommende ausstellung

Walter Pichler trifft Friedrich Kiesler in einem Display von raumlaborberlin
Kaiser Wilhelm Museum

Eröffnung: 21. November, 19 Uhr

Das Ausstellungsprojekt Visionäre Räume wird zwei bedeutende Avantgardisten unterschiedlicher Generationen, Friedrich Kiesler (1890-1965) und Walter Pichler (1936-2012), präsentieren.

Der austroamerikanische Architekt Kiesler, der sich nach seinen bahnbrechenden Ausstellungsdisplays und Architekturvisionen der 1920er-Jahre vermehrt der Skulptur zuwandte, trifft auf den österreichischen Bildhauer Pichler. Dieser setzte in den frühen 1960er-Jahren mit seinen als alternative Wohnräume deklarierten Plastiken maßgebliche und international rezipierte Impulse. Beide begannen als Pioniere früh, herkömmliche Bauweisen in Frage zu stellen und dazu experimentell Alternativen zu entwickeln: biomorphe, skulpturale Architekturen oder architektonische Skulpturen.
Das interdisziplinäre Kollektiv raumlaborberlin übernimmt die künstlerisch-architektonische Gestaltung und realisiert ein Display, das es ermöglicht, diese utopischen Projekte aus heutiger Perspektive zu betrachten. Mit ca. 120 internationalen Leihgaben, darunter nie gezeigte Archivalien und Objekten, werden sechs thematische Stationen sowohl zentrale inhaltliche als auch formale Phänomene vergleichend vorstellen.
Die Schau, die sich an ein breites kunst- und architekturinteressiertes Publikum richtet, bietet in Deutschland den ersten umfassenden Überblick über das Schaffen von Walter Pichler seit 1987. Auch die Arbeit Friedrich Kieslers wird erstmals umfassend in Nordrhein-Westfalen und der Region BENELUX präsentiert.

Visionäre Räume. Walter Pichler trifft Friedrich Kiesler, eine Ausstellung des Belvedere, Wien, in Zusammenarbeit mit den Kunstmuseen Krefeld, wird in Wien kuratiert von Verena Gamper sowie in Krefeld von Michael Krajewski.

Walter Pichler, Pneumatischer Raum (Prototyp 5), 1966
Skulptur PVC-Folie, PVC-Ringe, Aufhängung mit Stahlseilen und Zugfedern,
Generali Foundation mit Walter Pichler, 2007
Sammlung Generali Foundation – Dauerleihgabe am Museum der Moderne Salzburg