Exhibition on view

Collection in Motion
15 Rooms 15 Stories
Kaiser Wilhelm Museum

The museum is a place of things. The Kunstmuseen Krefeld have been collecting works deriving from its exhibitions and projects since 1897. This extensive collection encompassing over 20,000 works presents an extraordinarily large and colorful offering today. It not only takes us to distant lands and civilizations but also informs us about local developments in the fields of art, design and architecture. The museum’s holdings range from the Late Middle Ages to contemporary times, from paintings, porcelain cups and chairs to the most recent computer-based installations.
Collection in Motion permanently presents selected holdings on the first floor of the Kaiser Wilhelm Museum. In the process, the objects are in a constant state of transformation as a result of alternating stagings. Concealed layers of meaning - symbolism, historical background, materiality, production, use, origin and migration - are uncovered and re-contextualized. The aura of the original that makes past epochs tangible join up with topical questions and present day historical insights. In addition, the collection has undergone a lively interdisciplinary opening thanks to the conjuncture of fine and applied art as well as of such diverse genres as sculpture and photography, design and art object. The museum’s history and the dedication of numerous citizens, the Freunde der Kunstmuseen Krefeld e.V. and the Heinz and Marianne Ebers Foundation make up the overall framework for the narratives concerning the development of the collection.

Artists (selection): Arman, Thorvald Bindesböll, Heinrich Campendonk, Max Ernst, Erich Heckel, Alexey Jawlensky, Wassily Kandinsky, Yves Klein, Sol LeWitt, Heinrich Nauen, Helmut Macke, Pablo Picasso, Gerhard Richter, Auguste Rodin, Richard Serra, Karl Schmidt-Rottluff, Moritz von Schwind, Carl Spitzweg, Thomas Struth, Jean Tinguely, Andy Warhol

A total of 15 different distinctive stories are strung together in the 15 rooms on the floor - without following a specific chronology. Scene changes in the individual galleries regularly ensure for motion in this permanent collection presentation. Not only are familiar works being shown in new contexts but things are also being displayed that have long been waiting in the museum’s storage facilities for a public presentation. The inspiration behind the 15 Rooms 15 Stories format are the so-called period rooms with which the museum concept was readjusted around 1900. Friedrich Deneken, the first director of the Kaiser Wilhelm Museum, similarly gathered furniture, paintings and everyday objects from a specific epoch in a single room in order to help visitors experience the homogeneous, concentrated atmosphere of a period style like the Renaissance or the Baroque. Today, it is not a period that defines a room but rather the multiperspectival potentials of the individual things.
Collection in Motion unites a long-term and simultaneously mobile presence of the collection in a single concept. As such, it reflects the diversity of the museum’s holdings and points out different layers of meaning while making highlights of the collection as well as special groups of works equally accessible.

Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum "Monumentale Farbe", Heinrich Nauen, „Drove-Zyklus“, 1912/1913, Foto: Dirk Rose
Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum “Monumentale Farbe”, Heinrich Nauen, „Drove-Zyklus“, 1912/1913, Foto: Dirk Rose
Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum "Im und mit Licht", Auguste Rodin, Foto: Dirk Rose
Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum “Im und mit Licht”, Auguste Rodin, Foto: Dirk Rose
Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum "Der immerwährende Sonntag", Biedermeier, Foto: Dirk Rose
Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum “Der immerwährende Sonntag”, Biedermeier, Foto: Dirk Rose
Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum "Royal Copenhagen", dänisches Design um 1900, Thorvald Bindesbøll, Foto: Dirk Rose
Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum “Royal Copenhagen”, dänisches Design um 1900, Thorvald Bindesbøll, Foto: Dirk Rose

Laufende ausstellung

Sammlung in Bewegung
15 Räume 15 Geschichten
Kaiser Wilhelm Museum

Das Museum ist ein Ort der Dinge. Seit 1897 sammeln die Kunstmuseen Krefeld Werke aus ihren Ausstellungen und Projekten. Heute zeigt sich diese umfangreiche Sammlung mit über 20.000 Werken als ein außergewöhnlich großes, buntes Angebot. Es entführt in ferne Länder und Kulturen, ebenso wie es über heimische Entwicklungen in Kunst, Design und Architektur berichtet. Der Bestand reicht vom späten Mittelalter bis zu aktuellen Werken, von Gemälden über Porzellantassen und Stühle bis zu neuesten computerbasierten Installationen.
Sammlung in Bewegung zeigt ausgewählte Bestände dauerhaft auf der ersten Etage des Kaiser Wilhelm Museums. Dabei verwandeln sich die Dinge ständig durch wechselnde Inszenierungen. Verborgene Sinnschichten - Symbolik, zeitlicher Hintergrund, Materialität, Herstellung, Gebrauch, Herkunft und Migration - werden aufgedeckt und neu kontextualisiert. Die Aura des Originals, die vergangene Zeiten spürbar werden lässt, verbindet sich mit aktuellen Fragestellungen und heutiger historischer Kenntnis. Durch das Zusammentreffen von bildender und angewandter Kunst, von unterschiedlichen Gattungen wie Skulptur und Fotografie, Design und Kunstobjekt erfährt die Sammlung darüber hinaus eine lebendige interdisziplinäre Öffnung. Die Museumsgeschichte wie auch das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, der Freunde der Kunstmuseen Krefeld e.V. und der Heinz und Marianne Ebers-Stiftung bilden in den Erzählungen den großen Rahmen für die Entwicklung der Sammlung.

Künstler*innen (Auswahl):
Arman, Thorvald Bindesböll, Heinrich Campendonk, Max Ernst, Erich Heckel, Alexey Jawlensky, Wassily Kandinsky, Yves Klein, Sol LeWitt, Heinrich Nauen, Helmut Macke, Pablo Picasso, Gerhard Richter, Auguste Rodin, Richard Serra, Karl Schmidt-Rottluff, Moritz von Schwind, Carl Spitzweg, Thomas Struth, Jean Tinguely, Andy Warhol

Insgesamt reihen sich 15 verschiedene, eigenwillige Geschichten in den 15 Räumen der Etage aneinander - ohne dabei eine Chronologie zu verfolgen. Immer wieder sorgen Szenenwechsel in einzelnen Schauräumen für Bewegung in dieser permanenten Sammlungsschau. Dann präsentieren sich vertraute Werke in neuen Kontexten, oder Dinge werden gezeigt, die schon lange in den Depots des Museums auf ihren öffentlichen Auftritt gewartet haben. Impulsgeber für das Format 15 Räume 15 Geschichten waren die sogenannten "Stilräume", mit denen um 1900 das Konzept Museum neu justiert wurde. Auch Friedrich Deneken, erster Direktor des Kaiser Wilhelm Museums, hat Möbel, Gemälde, Gebrauchsgegenstände einer Epoche in einem Raum zusammengeführt, um die einheitliche, dichte Atmosphäre eines Zeitstils wie der Renaissance oder dem Barock erfahrbar zu machen. Heute bestimmt nicht eine Periode einen Raum, sondern die multiperspektivischen Möglichkeiten der einzelnen Dinge.
Sammlung in Bewegung führt eine dauerhafte und zugleich mobile Präsenz der Sammlung in einem Konzept zusammen. Sie spiegelt damit die Vielfalt des Bestandes, zeigt unterschiedliche Bedeutungsebenen auf und macht Highlights wie auch besondere Konvolute gleichermaßen zugänglich.

Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum "Monumentale Farbe", Heinrich Nauen, „Drove-Zyklus“, 1912/1913, Foto: Dirk Rose
Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum “Monumentale Farbe”, Heinrich Nauen, „Drove-Zyklus“, 1912/1913, Foto: Dirk Rose
Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum "Im und mit Licht", Auguste Rodin, Foto: Dirk Rose
Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum “Im und mit Licht”, Auguste Rodin, Foto: Dirk Rose
Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum "Der immerwährende Sonntag", Biedermeier, Foto: Dirk Rose
Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum “Der immerwährende Sonntag”, Biedermeier, Foto: Dirk Rose
Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum "Royal Copenhagen", dänisches Design um 1900, Thorvald Bindesbøll, Foto: Dirk Rose
Sammlung in Bewegung, Ausstellungsansicht, Raum “Royal Copenhagen”, dänisches Design um 1900, Thorvald Bindesbøll, Foto: Dirk Rose